Leuchststoffröhren zerstören Wechselschalter

Hi,

ich habe in der Garage 3 Leuchstoffrohren, die an 2 als Wechselschalter verdrahteten Schaltern hängen. Leider passiert es regelmäßig, daß es beim Ein- oder Ausschalten die Sicherungen fliegen, und die Schalter daraufhin kaputt (verschmort) sind.
Bei einem der Balken war der Kondensator kaputt (geplatzt) worauf ich den ganzen Balken ausgetauscht habe, was das Problem aber auch nicht löste.
Da ich es satt habe alle paar Wochen neue Schalter zu montieren, überlege ich, ob es nicht besser wäre die Gesamte Installation incl. Leitungen gegen neue Teile zu tauschen.
Ist das notwendig, oder kann man das Problem auf eine Komponente eingrenzen (etwa kaputte Drossel).

LG
Stefan

hallo stefan,

1. was heißt als verdrahtete wechselschalter ?
  2. wieso balken austauschen ?

ist das überhaupt eine wechselschaltung ?
oder ist es eine kurzschlußschaltung ?

mfg

kunde3

hallo stefan,

1. was heißt als verdrahtete wechselschalter ?

Daß man das Licht von beiden Schaltern aus- und einschalten kann.

1. wieso balken austauschen ?

Mit Balken meinte ich die Leuchtsofflampenfassung mit der Elektronik (Drossel, Starter), die vielleicht defekt ist.

ist das überhaupt eine wechselschaltung ?
oder ist es eine kurzschlußschaltung ?

Ja, meist funktioniert das Ganze einige Wochen einwandfrei, und dann knallts.

LG
Stefan

Unwahrscheinlich, daß eine defekte Leuchtstofflampe daran schuld ist. Ich würde mal die Verkabelung kontrollieren, also ob in den Abzweigdosen nicht ein paar Adern zu weit aus den Klemmen ragen und sich berühren, oder vielleicht sind die Aderisolationen beim Abisolieren beschädigt worden, so was in der Art. Beim Einschalten von Induktionen (Leuchtstofflampe z.B.) kommt es schon mal zu Spannungsspitzen, und das ist dann sozusagen der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Die LL kann aber nichts dafür, der Fehler liegt woanders!

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich werde das dann mal kontrollieren.

LG
Stefan

Hi,

ich habe in der Garage 3 Leuchstoffrohren, die an 2 als
Wechselschalter verdrahteten Schaltern hängen. Leider passiert
es regelmäßig, daß es beim Ein- oder Ausschalten die
Sicherungen fliegen, und die Schalter daraufhin kaputt
(verschmort) sind.

Hi Stefan,
kann es sein, dass Du die sogenannte „Hamburger Schaltung“ als Wechselschaltung hast?
Wenn man mal davon absieht das die verboten ist, die heutigen Schalter können das nicht mehr ab. Die Kontaktabstände sind zu klein. Während auf einer Seite noch der Schaltfunken (Minilichtbogen) steht, ist der Kontakt schon auf dem anderen Kontakt angekommen. Kurzschluss! Sicherung raus! Regelmäßig Schalter kaputt!
Ein Fall für den Elektriker. Oder Du mailst mich an, da würde ich Dir das genauer erklären. (DIY-Anleitung)

cu
Kalle