Hallo,
in letzter Zeit wird im TV, aber auch in diversen Zeitschriften
verstärkt Reklame für Universal-Dampfreiniger gemacht, die angeblich
auch bei hartnäckigster Verschmutzung tadellose Ergebnisse liefern
sollen.
Was ist davon zu halten ??
Meine Meinung:
Eine Anschaffung zahlt sich nur aus, wenn mehrere Familien (bei uns sind es fünf) sich einen Dampfreiniger gemeinsam kaufen.
Bei einigen Reinigungsarbeiten ist er wirklich gut:
Backofen
Boden der Werkstätte
also überall dort, wo sich Fett ansetzt. Sonst ist er eher umständlich und langsamer als herkömmliche Putzmethoden.
Hallo,
…und vor allem in den fiesen Ritzen im Bad.
Auch bei Fliesen kommt mit dem Dampf ein erstaunlicher Schmier runter, den ich mit „herkömmlichen“ Putzmitteln noch nicht gesehen habe. Auch die Fugenreinigung (mit Bürstenaufsatz)klappt deutlich besser.
Ich finde, dass sich so ein Gerät schon lohnt.
Allerdings habe ich es mir geliehen.
Gruß,
Aragorn
… ja, die Werbung ist schon verführerisch … Vor einigen Monaten habe ich mir mal einen Steam-Buggy zugelegt, der auch heute noch überall beworben wird:
Verarbeitung war okay, die Handhabung gewöhnungsbedürftig. Der Tank allerdings war ein Witz: 0,25 Liter, davon lief die Hälfte beim Anheizen raus, so daß eine effektive Arbeitszeit von weniger als 5 Minuten blieb.
Wenigstens nimmt der Hersteller die Ware problemlos zurück.
grundsätzlich kann ich einen Dampfreiniger nur empfehlen. Allerdings rate ich Dir davon ab, eines der Geräte aus den Zeitschriften oder aus dem Homeshopping-Kanal zu kaufen.
Mein erster Dampfreiniger war einer der „kleinen“ und zugegeben sehr presigünstigen Sorte, es geht knapp 1 l Wasser rein, die Dampftemperatur ist knapp 100°C, der Dampf ist sehr feucht, das Gerät unhandlich und die Gefahr des Verbrühens ist recht groß (trotz umsichtigen Umgangs damit). Alleine der Schlauch vom Gerät zur Dampfdüse ist nur mit einer halbem Umdrehung zu befestigen, wenn Du das Gerät durch die Putzerei hinter Dir hin- und herziehst, passiert es sehr schnell, daß sich der Schlauch löst und Dir der heiße Dampf um die Beine streicht. (Ich kann auf geröstete Schienbeine eigentlich verzichten!)Das Aufheizen dauert recht lange und damit ist der Putzvorgang unterbrochen. Er steht heute ungenutzt in der Ecke.
Seit einigen Jahren teilen meine Eltern und ich uns ein Gerät der „gehobeneren“ Klasse, von E…lux (Soll echt keine Schleichwerbung sein). Die Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind immens. Hier ist der Dampf ca 160°C heiß und so trocken, daß man in den Dampf reingreifen kann, ohne daß etwas passiert. Damit bearbeite ich auch Bücherregale und die Rankpflanzen an der Wand seit Jahren und sie gedeihen gut dabei! Ich möchte diesen Dampfreiniger nicht mehr missen, die anschließend etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit bekommt mir als Allergiker auch sehr gut. Dieca 1,5 l Wasser halten hier auch deutlich länger, die Dampfmenge ist einstellbar, die ganze Handhabung um Welten besser. Der Schlauch ist z.B. mit einem richtigen Bajonettverschluß am Gerät befestigt und hat keine Chance, sich alleine durch Putzbewegungen zu lösen.
Empfehlung: Kauf Dir Deinen Dampfreiniger da, wo Du auch Beratung dazu bekommst und das Gerät mal ausprobieren kannst. Die Handhabung ist teilweise nämlich haarsträubend umständlich, gerade bei den billigeren Geräten.
Wenn Du noch weitere Infos möchtest, mail mich bitte an.