ich möchte meine Terrasse (Betonsteinplatten) die im Winter von Algen grün geworden ist, reinigen. Hochdruckreiniger möchte ich nicht verwenden, da diese den Stein noch poröser machen und auch die Farbe verblassen lassen. Welche Mittelchen sind zu empfehlen? Was taugen Dampfreiniger für diesen Zweck?
ich hoffe, du hast keine Angst vor der schweißtreibenden manuellen Methode. Ich meine das Schrubben mit Wasser und Besen. Auch der gute, alte Schrubber mit möglichst steifen Borsten tut hier gute Dienste. Dem Wasser kannst du Chemie zugeben oder aber auch z.B. Pflanzenseife, ein Naturprodukt (von Leinos). Dies bekommst du bei Firmen, die Schleifmaschinen für Parkettpflege verleihen. Dampfreiniger kannst du verwenden, jedoch ist die Arbeit bei mehreren qm mehr als mühsam.
Profi bin ich nicht. Wir haben es auch erst mit dem Hochdruckreiniger gemacht und gemerkt, dass die Algen dann umso leichter wieder da sind. Es gibt spezielle Steinreiniger (relativ teuer), die einmal aufgesprüht, den Stein ein Jahr sauber halten sollen. Vor ein paar Wochen haben wir dann einen Tip erhalten: Essigreiniger (es gibt da ganz billigen, der genügt) mit einem Sprühgerät auftragen. Wirkt nach 1 bis 2 Tagen hervorragend.
Gruss Johanna
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dazu noch was
wenn schon mit Hochdruckreiniger saubermachen, danach sollte man (nach dem Trocknen und bei 24 Stunden ohne Regen) den Steinboden hydrophobieren. Die Mittel sind wirklich recht teuer, aber wirken echt ein Jahr.