Teppichreinigung

Hallo

Da der Teppich in meinem Zimmer schon ein bisschen schmantig ist, habe ich mir mal vorgenommen ihn zu reinigen. Da gibt es ja diese Reinigungsgeräte, die den Teppich mit Wasser reinigen.
Jedoch ist mein Teppich nicht verklebt, sondern einfach nur reingelegt. Kann die Gefahr bestehen, dass das Wasser beim reinigen durch den Teppich in der Estrich läuft? Gibt es alternativen zu diesen Geräten? Wie gut ist Teppichschaum? Kann bei Teppichschaum der Teppich ausfärben?

Vielen Dank
AvB

Jedoch ist mein Teppich nicht verklebt, sondern einfach nur
reingelegt. Kann die Gefahr bestehen, dass das Wasser beim
reinigen durch den Teppich in der Estrich läuft? Gibt es
alternativen zu diesen Geräten? Wie gut ist Teppichschaum?
Kann bei Teppichschaum der Teppich ausfärben?

Hallo,

obwohl Dein Teppichboden nicht mit dem Untergrund verklebt ist, kannst Du ihn trotzdem mit dem Naßsauger reinigen. Es wird nur rel. wenig Wasser pro Fläche versprüht und im gleichen Arbeitsgang wieder aufgesaugt. Insgesamt bringt man zwar eine Menge Feuchtigkeit in den Raum ein, aber dafür muß man eben hinterher ein paar Stunden gut lüften.

Eine einfachere, gründlichere und billigere Möglichkeit der Teppichbodenreinigung wirst Du kaum finden. Die Quälerei mit Teppichschaum ist bedeutet viel mehr Aufwand und so ganz trocken kann es dabei auch nicht zugehen.

Beim Entleeren des Behälters mit dem aufgesaugten, schwarzen Dreckwasser wird Dich wahrscheinlich ein leichtes Ekelgefühl überkommen, wenn Du Dir vorstellst, daß Ihr auf solchem Schmutz gelebt habt *g*. Deshalb mag ich in Privaträumen überhaupt keinen Teppichboden mehr.

Gruß
Wolfgang

Hallo AvB,

ich habe kürzlich auch meine Teppiche mit so einem Naßreiniger (aus dem Baumarkt ausgeliehen) gereinigt. Geht einwandfrei, sicher sehr viel besser als mit Teppichschaum. In einem Zimmer, wo der Teppich auch nur reingelegt war, hat er sich ziemlich gewellt als er noch naß war. Nach dem Trocknen war er aber wieder glatt. Nachher mußt Du sehr gut lüften, wie Dir ja schon gesagt wurde.

Viele Grüße
Petra