'Kabelkanal' in Wand

Hi Leute,
ich habe ein Problem,
auf Grund von Unachtsamkeit habe ich vor zwei Jahre ein Kabel in meiner Wohnung durchgebohrt. Da ich nun ausziehe, muss ich das reparieren. Da es nicht möglich ist, das alte Kabel rauszuziehen und durch ein neues zu ersetzen, bleibt mir nix anderes übrig, als die Wand aufzumeiseln und ein neues zu verlegen. Meine Frage ist nun, gibt es eine Alternative zu Hammer und Meissel???
Eine Hilti will ich nicht nehmen, weil ich das ja nachher auch wieder zu gibsen muss :o)
Gruß und Danke,
Carsten

Hallo,

es gibt für diesen Zweck spezielle Mauernutfräsen. Ich würde mich mal im Baumarkt erkundigen. Dort kann man evtl. sowas ausleihen. Von Billigaufsätzen auf die Bohrmaschine ist weniger zu halten.

Eine Hilti will ich nicht nehmen, weil ich das ja nachher auch
wieder zu gibsen muss :o)

Und wenn du keine Hilti nimmst, läßt du die Nut offen??

Gruss, Niels

Hallo Carsten
könntest du die Situation ein bißchen genauer beschreiben?
Warum ist das alte Kabel nicht auszuziehen?
Ist das alte Kabel in einem Schlauch verlegt?

Falls es in einem Schlauch verlegt ist, würde die Möglichkeit bestehen, nur an der Stelle aufzustemmen, an der der Schlauch und das Kabel beschädigt ist (und dort klemmt) und den Schlauch mit einem Schlauchverbinder zu reparieren und danach ein neues Kabel einziehen.

schöne Grüße
lag

Hallo Carsten,

warum willst du eigentlich das Kabel unbedingt neu verlegen?

Bestelle einen Elektriker, der die durchbohrte Stelle freilegt, die Kabel sauber trennt und mit einer Verbindungsmuffe wieder verbindet. Danach wird wieder zugespachtelt und gut ist. Das hält auf jeden Fall bis der Nächste mit der Bohrmaschine kommt! :wink:

Gruß
Stefan

Wenn es normal u-Putz liegt, Pack es an einem ende (es wird ja irgendwoher kommen und irgendwohin führen) und reiss es raus (natürlich nachdem du die entsprechende sicherung entfernt hast)

gruss, hh