Hallo,
ich habe mich mit einer hellbeigen Winterjacke „verkauft“, sie ist aus Wildleder und die Ärmel sind Strick, auch beige.
Wie zum Kuckuck reinigt man die vernünftig? Nach zwei Monaten ist der Kragen und die Frontpartie sehr unansehnlich.
Mit ner Lederbürste aus Gummi bringt es nix, so ein Lederreinigungsstück (ziemlich hart, klein, rechteckig) auch nicht. Mit ner Feile vielleicht den Schmutz abfeilen? Und auch: wie imprägniert man anschließend?
Hab auch schon an Färben gedacht, aber habe Bedenken, daß es 1. ungleichmäßig wird und 2. der Strick nicht mitgefärbt wird.
Hat hier jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen!
Schönen Gruß
Silvia
Mit ner Lederbürste aus Gummi bringt es nix, so ein
Lederreinigungsstück (ziemlich hart, klein, rechteckig) auch
nicht.
Hallo Silvia,
versuche es vorsichtig mit einer Messing-Drahtbürste. Für die Strickteile habe ich keine Idee.
Gruß
Wolfgang
Hallo Silvia,
da hilft nur die Methode Entweder-oder.
Entweder sauber oder weg. Bei mir heißt das entweder es geht oder die Jacke hätte eben nicht meine werden dürfen 
Versuch es mit handwarmen Wasser und Haar Shampoo.
In der Hand durchwaschen, aber nicht wringen.
Danach tropfnaß auf einen Bügel hängen ( an den Türhaken
)und trocknen lassen.
Wenn das Leder hinterher hart ist, die Jacke mehrmals zusammen rollen (walken). Hat bei mir bis jetzt geholfen.
Gruß
Dirk m.
*merci*
Hallo Dirk und Wolfgang,
dankeschön für Eure Tips, ich werde wohl erstmal den Tip von Wolfgang ausprobieren. Btw… ist es eine Bürste für Messing oder eine Bürste mit Messing-Borsten? 
Der Strick ist recht schmutzunempfindlich, daher kann ich den erstmal ignorieren.
Dirk, Deine Methode teste ich dann, wenn es mit der Bürste nicht klappt. Hört sich aber auch gut an - das mit dem Waschen.
Sicher, ich hab mich verkauft, aber sie war zu teuer und ich mag sie zu gerne um sie jetzt schon zu entsorgen 
Schönen Gruß
Silvia
… ist es eine Bürste für Messing oder eine Bürste mit :Messing-Borsten?
Hallo Silvia,
gemeint ist eine Bürste mit Borsten aus Messing. Die gibts im Eisenwarenladen und in Baumärkten.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sorry, aber so bin ich nun mal.
Gut das es nicht viele Leute wissen.
)
Gruß
Dirk m.