Bei uns bilden sich am (Iso-)Badezimmerfenster regelmäßig regelrechte Pfützen aus Kondenswasser. Die Kondensation findet immer nur am Rahmen statt, nicht am Fensterflügel selber.
Frage: Ist das einfach ein Sch…-Material oder kann man da was machen?
Gruß
Stefan
Hallo Steffan,
Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um ein Sch… Fenster. Man müßte das Material des Rahmens kennen um eine genau Diagnose zu stellen. Üblicherweise tritt diese Problem bei alten thermisch ungedämmten Alufenstern oder bei thermisch schlecht gedämmten Kunststofffenstern auf.
Sollte die Kondensation an der Nahtstelle Fensterrahmen- Wand auftreten ist das Fenster mangelhaft eingebaut (nicht ausgeschäumt).
Tschüß JFP
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan!
Badezimmer?
Dann weißt Du sicher, daß das Wasser Dein eigenes Duschwasser ist, welches sich am kalten Fensterrahmen als Kondensat niederschlägt? Die Luft in Eurem Badezimmer ist dann gesättigt.
Ich glaube von Pfusch und Mängel zu reden ist nicht richtig. Ein Bauteil, welches von Innen nach Außen durchgeht und Außen event. Minusgraden ausgesetzt ist, ist immer eine Kältebrücke. Es sei denn, die Fensterrahmen wären quer zum Durchgang isoliert, was techn kaum möglich ist.
Das Ideale sind Doppelfenster, die unsere Vorfahren vor 100 Jahren schon überall eingebaut haben.
Verhindern kannst Du die Wassererzeugung durch :
- Fenster auf beim Duschen
2.Geringere Duschwassertemp.
3.Kürzere Duschzeit
- Größeres Badezimmer.
Du hast sicher ein Waschbecken im Bad. Laß mal kaltes Wasser durchlaufen, geh duschen und kontrollier den Hahn. Du wirst sehen, naß und beschlagen.
Das Ausschäumen von irgendwelchen Materialien bringt nichts, wenn Bauteile, wie Fensterrahmen, von Außenluft und Raumluft umgeben sind. Eine Trennung ist nicht möglich.
Gruß Werner
Ich habe das Badezimmer als Extremum genommen - klar weiss ich, das dort die Kondensation naturgemäß am höchsten ist. Allerdings habe ich auch Kondensation und Tropfen auf der Arbeitszimmerfensterbank - und da dusch ich nicht! 
Zum Thema Lüften: Die ganze Bude wird morgens und abends für min. 20 Minuten stoßgelüftet - die „genutzten“ Räume auch noch mal vor dem Schlafengehen. Das sollte eigentlich ausreichen…
Gruß
Stefan
Hallo Stefan!
Wenn andere Zimmer auch davon betroffen sind, ist Euer Haus im Ganzen zu feucht.
Da Du nur von Badezimmer geschrieben hast, war das nun wirklich nicht zu erkennen.
Wenn die Fenster im gesamten Haus die Luft kondensieren, ist das gesamte Haus viel zu feucht und die Ursache muß gefunden werden!!
Vielleicht zu viele große Pflanzen?
Gruß Werner