Schwarze Klamotten wieder einschwärzen...?!?

Hallo Ihr lieben,…
ich trage unwahrscheinlich gerne schwarze Klamotten, nun ist mein Lieblingshemd allerdings ziemlich blass geworden, und da der Stoff noch unglaublich gut ist, würde ich ihm gerne die schwarze Farbe zurückgeben.
Was kann man da nehmen,…etwa sowas wie Batik-Farbe,…oder gibt es da was ganz spezielles??
Wäre für eine Hilfe sehr verbunden!!

Viele Grüße
Cosmo

Hallo Cosmo,

das ist ziemlich einfach.
Ich mach das immer mit einer Farbe, die heißt Simplicol, und gibts hier in fast jedem Supermarkt. Ist nicht so teuer. Man kann ein spezielles Färbesalz dazukaufen, oder normales Speisesalz nehmen. Mit dem Färbesalz hält die Farbe aber besser.
Du kannst in der Waschmaschine oder in der Schüssel färben. Die Waschmaschine leidet ein bischen (nur farblich und nur in dem Waschpulverfach) , also ist das nur mit eigener Maschine angesagt. Wenn du in einer Schüssel färbst ist der beste Ort dafür draußen, der Zeitbeste eine Waschküche. Vielleicht kriegen manche Leute das Ganze ohne bleibende Spuren für die Umgebung hin - ich nicht.
Die Klamotten färben nachher beim Waschen noch eine Weile ab. Muß aber, wenn eh alles Schwarz ist , gar nicht schlecht sein.

Wenn Du die Waschmaschine nimmst, bist du auf der sicheren Seite, wenn du nach dem Färben als erstes Wäsche der entsprechenden Farbe wäscht. Der Hersteller sagt, die Farbe ist raus aus der Maschine - Ich sage : meistens.

Ach ja, auch helle Nähte werden eventuell mitgefärbt, je nach Material. Das kann schon mal zu überraschenden Ergebnissen führen. Gerade, wenn sie die Farbe nicht annehmen.
Interessant ist auch, wenn gewisse Flecken auf dem Stoff sind, die die Farbe anders annehmen. Mischgewebe kommen manchmal auch so changierend wieder raus. Auch interessant.
Bei Schwarz ist das aber alles nicht so kritisch.

Viel Spaß

Heike

Hai, Cosmo,

der Tip mit dem einfach in der Waschmaschine wieder Färben ist schon perfekt - bis auf eine winzige Ergänzung: lös das Salz vorher unbedingt in heißem Wasser auf und schütte dann die Lösung in die Maschine - wir haben das mal weggelassen und das Salz einfach so mit reingeschüttet, der Erfolg war, daß das Zeug die Pumpe verstopft hat. Nachdem wir nach mehreren Stunden die Waschmaschine wieder funktionstüchtig hatten, war das halbe Bad, die Maschine innen und außen und unsere Hände schwarz :frowning:
Gruß
Sibylle