Wo kann man pyramidenförmige Brotdosen kaufen

Liebe Leser!

Ich suche schon seit langem eine pyramidenförmige Brotdose, denn da soll das Brot länger haltbar sein, aber nirgendwo finde ich ein Geschäft, das dies anbietet. Ich habe zwar auch nicht jede freie Minute dafür verwendet und werde auch glücklich sterben können, wenn ich niemals im Besitz solch einer Brotdose gewesen sein werde, aber ich dachte, ich probiere es jetzt einmal hier.

Ich danke Euch für die Antworten im voraus.

lG

Sigmund

Hallo,

mich würde mal die wissenschaftliche Begründung interessieren, warum das Brot dort länger halten soll. Oder willst du darin auch gleich deine Rasierklingen schärfen? Das ist dann natürlich was anderes.

Gruss, Niels

Mir ist es egal, ob es wissenschaftlich begründbar ist, wenn es zutrifft. Man kann natürlich mit morgenstern’scher Logik (weil nicht sein kann, was nicht sein darf) durch das Leben gehen, wenn man will. Ich weiss es nicht, ob es funktioniert, sobald ich diese Brotdose habe, werde ich Euch informieren, ob es zutrifft oder nicht.
Ich vermute, dass die Pyramiden aus diesem Grund so gebaut wurden, aber warum es so ist, muss IMHO nicht wissenschaftlich nachweisbar sein, damit ich es glaube, wenn ich es praktisch feststellen kann.

lG

Sigmund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Grunde stimme ich dir zu. Es gibt viele Dinge von denen man sagen muss: Keiner weiss warum, aber es funktioniert.

Andererseits lebt eine Menge Scharlatane von deiner Einstellung: Ich probiers um zu sehen, ob es funktioniert.
Diese Leute möchte ich eben nicht unterstützen. Ich habe also nichts gegen empirische Beweise, solange sie hinreichend Aussagekräftig sind.

Was anderes: Wie willst du nachweisen, dass es an der Pyramidenform liegt, dass das Brot länger frisch bleibt? Das ist, denke ich nicht möglich (für Dich wahrscheinlich auch nicht relevant, solange das Brot nur frisch bleibt). Egentlich müßtest du mehrere unterschiedliche Brotbehälter (Dosen, Töpfe, Säcke) besorgen und mit lauter gleichen Broten testen, welches am längsten frisch bleibt.

Gruss, Niels

Hallo

ich erinnere mich daran, in einer Dokumentation über die Pyramiden der alten Ägypter etwas ähnliches gehört zu haben:
Angeblich hält verderbliches in einem pyramidenförmigen Behälter länger.
Ich erinnere mich auch daran, daß der gute Mann von der „knoff-hoff“-Show auch schon mal darüber doziert hat und ein Experiment mit einer Plexiglaspyramide gemacht hat.
Das soll angeblich wirklich bessere Haltbarkeiten erzeugt haben.

Allerdings tat ich das Ganze auch als Zufallstreffer ab.

Informiert mich doch, wenn Ihr was wißt.

Grüße
Jürgen

PS: Notfalls würde ich sowas auch mal anfertigen, die Möglichkeiten dazu hätte ich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Grunde stimme ich dir zu. Es gibt viele Dinge von denen man
sagen muss: Keiner weiss warum, aber es funktioniert.

Andererseits lebt eine Menge Scharlatane von deiner
Einstellung: Ich probiers um zu sehen, ob es funktioniert.

Ich gehe keinem Scharlatan auf den Leim, wenn mit die pyramidenförmige zu teuer ist, bleibe ich bei meiner aktuellen.

Diese Leute möchte ich eben nicht unterstützen. Ich habe also
nichts gegen empirische Beweise, solange sie hinreichend
Aussagekräftig sind.

Auch ich habe nichts gegen empirische Beweise, sage aber auch nicht, daß nur stimmt, was wissenschaftlich beweisbar ist.

Was anderes: Wie willst du nachweisen, dass es an der
Pyramidenform liegt, dass das Brot länger frisch bleibt? Das
ist, denke ich nicht möglich (für Dich wahrscheinlich auch
nicht relevant, solange das Brot nur frisch bleibt). Egentlich
müßtest du mehrere unterschiedliche Brotbehälter (Dosen,
Töpfe, Säcke) besorgen und mit lauter gleichen Broten testen,
welches am längsten frisch bleibt.

Ich werde es mit meiner aktuellen Brotdose testen, das ist zwar keine empirische Messung, für meinen Bereich aber vollkommen ausreichend.

Gruss, Sigmund

P.S.: Ich frug, wo es diese zu kaufen gibt, nicht, ob es zutrifft oder nicht, Du hast also eindeutig das Thema verfehlt.

Hallo,

P.S.: Ich frug, wo es diese zu kaufen gibt, nicht, ob es
zutrifft oder nicht, Du hast also eindeutig das Thema
verfehlt.

Das sehe ich nicht so. Ich habe zwar deine Frage nicht beantworten können, habe aber eindeutig Zusatzinfos zu deinem Thema angefragt. Sinn dieses Forums ist ja nicht nur, Antworten in Stil von „ja!“, „nein!“, „bei obi!“ zu bekommen, sondern auch mal eine Rückfrage zu stellen.
Natürlich hätte ich einen neuen Thread anfangen können, aber in dem Moment schienst du mir der richtige Ansprechpartner, da du das Thema ja aufgebracht hast.

Gruss, Niels