Hallo Handwerkende!
Habe einen supernetten Schubladenschrank aus Holz gefunden, der wohl jahrelang in einem Buero stand (dem Speck um die Knöpfe nach zu urteilen) und dann jahrelang im Keller (dem Staub und Geruch nach zu urteilen).
Habe mal mit feuchtem Tuch und Allzweckreiniger angefangen, um das Holz wieder „unbefleckt“ zu sehen, aber das hat nur maessig geholfen (und ist bei 25 Schubladen gaaaanz schoen aufwaendig).
Hat jemand eine bessere Idee, wie ich den Schrank wieder in topform bekomme? Eine neue Schicht Farbe bzw. Beize ist schon eingeplant, wuerde aber ueber die Fettschicht kaum Sinn machen.
Nette Gruesse,
Uli
P.S.: „einfach“ abschleifen ist leider nicht drin, da sich die Knoepfe nicht abnehmen lassen, ohne die Schublade komplett auseinanderzunehmen…
Hi Uli,
P.S.: „einfach“ abschleifen ist leider nicht drin, da sich die
Knoepfe nicht abnehmen lassen, ohne die Schublade komplett
auseinanderzunehmen…
es gibt mehrere Möglichkeiten:
Abbeizen mit sog. Strips. Das ist ein Zeug, das wie Gips angerührt und aufgetragen wird. Nach einer bestimmten Einwirkungszeit (je nach Zustand - siehe Anleitung) wird die getrocknete Schicht wie eine Haut abgezogen. Klappt bei Farbe recht gut.
Abbeizen lassen. Sciher die optimale Lösung, aber nicht so ganz billig. Frag mal in einem Geschäft nach, die Möbel aumöbeln, was die dafür haben wollen.
Gandalf
klingt vielleicht doof…
Hallo Uli!
Es klingt vielleicht doof, aber ich habe bei seeehr speckigen Echtholztüren (unsere Vorbesitzer wollten wohl die Klinken schonen und haben die Tür scheinbar meist „Pfote auf Holz“ zugedrückt) die Schmierflecken einfach mit Gesichtswasser behandelt.
Doch, echt!
Also nicht etwa reinen Alkohol, sondern irgend so ein Zeug von Nivea (hab gerade mal nachgesehen, „visage“ heißt die Brühe).
Hat bei uns SEHR gut geholfen!
Probier es aber besser trotzdem erst mal an einer unauffälligen Stelle aus, man weiß ja nie…
Schönen Gruß,
Robert
Gibt’s irgendwo auch was zum Draufklicken mit
Dieser Artikel hat mich zum Lachen gebracht - Smileys: (1)
? 
Werde mal in meinen Badezimmerschrank schauen…
Grüßli mit Dank,
Uli