Frage an die Handwerker

Hallo,
ich würde gern einen Unterbau aus Holz für meine Waschmaschine bauen. (ca. 50cm hoch)
Im normalen Betrieb läuft diese eigentlich ganz „rund“ bzw. ruhig bis die Schleuder einsetzt. Also denke ich mir das dann unter den zukünftigen Füssen eine Dämpfung eingebaut werden sollte.

Frage:

1. Wer hat so etwas schon gebaut?
  2. Gibt es eigentlich Software mit der man z.b. ein Regale bauen kann, wobei die richtig Bemassung (abgesehen von den aüsseren) heraus kommt? o.s.ä.
  3. Welches Holz sollte man nehmen? Reicht Fichte auch?
  4. Gibt es gute Anleitung im Internet für Hobbyhandwerker?

Grüße aus München
Ralf

Hallo,
ich würde gern einen Unterbau aus Holz für meine Waschmaschine
bauen. (ca. 50cm hoch)
Im normalen Betrieb läuft diese eigentlich ganz „rund“ bzw.
ruhig bis die Schleuder einsetzt. Also denke ich mir das dann
unter den zukünftigen Füssen eine Dämpfung eingebaut werden
sollte.

Wenn du willst daß sich der ganze Turm quer durch den Raum bewegt, klar…

Es gibt fertige, relativ stabile Unterbauten aus Stahlblech für relativ kleines Geld.

Wenn du unbedingt selbst etwas bauen willst, dann bau es so stabil wie du nur irgendwie kannst. Eine gute Idee wären Kanthölzer 10x10cm in den Ecken, sodaß die Maschinenfüße darauf stehen. Mach den Unterbau entweder deutlich größer als das Gerät oder sieh eine Kante vor, damit es nicht herunterrutscht. Unter den Unterbau nichts was federn könnte! Hartgummi könnte gerade noch OK sein. Verschiebt sich die Kiste beim Schleudern, mach doppelseitiges Klebeband zwischen Kiste und Fußboden.

Pop

Hallo,

ich würde gern einen Unterbau aus Holz für meine Waschmaschine
bauen. (ca. 50cm hoch)
Im normalen Betrieb läuft diese eigentlich ganz „rund“ bzw.
ruhig bis die Schleuder einsetzt. Also denke ich mir das dann
unter den zukünftigen Füssen eine Dämpfung eingebaut werden
sollte.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, würde aber eher abraten (ich habe schon mal eine Waschmaschine durch den Raum wandern sehen). Das Gestell solltest du fest mit dem Boden verbinden. Ein kleines „Geländer“ (so daß die Füße der Maschine unter der Oberkante des Gestells sind) schadet sicher auch nicht, dann kann die Maschine höchstens Kippen (macht sie selten), aber nicht heruntertanzen.

Cu Rene

Hallo Ralf,
als Zusatztip:smiley:enk dran,daß Dir die Maschine leerläuft,wenn Du über Abflussniveau bist.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

als Zusatztip:smiley:enk dran,daß Dir die Maschine leerläuft,wenn Du
über Abflussniveau bist.

Vielen Dank für diesen Hinweis, den ich aber leider nicht verstehe.
Wenn der Abflußmagnet defekt ist ( Wasser läuft gleich wieder raus ) müsste die AEG Waschmaschine (alter 18Monate) das Programm stoppen.
Aus der Beschreibung geht das leider nicht hervor.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
mein Tip war mehr auf alte Maschinen bezogen(ohne Ablaufverriegelung).Bei denen pumpst Du das Wasser nahtlos aus dem Hahn in den Abfluss,wenn der Abflussschlauch nicht einen Bogen über das Niveau der Trommel macht.
Gruss
Klaus