Wie finde ich Wasserleitungen unter Putz?

Hallo,

im Bad möchte mehrere Regale an die Wand montieren.
Um nicht in Wasser- und elektr.- leitungen zu bohren, suche ich ein geeignetes elektronisches Hilfsmittel.
Kann man sich so etwas ausleihen?

Gruss
Ralf

im Bad möchte mehrere Regale an die Wand montieren.
Um nicht in Wasser- und elektr.- leitungen zu bohren, suche
ich ein geeignetes elektronisches Hilfsmittel.

Na klar, das gibt es in jedem Baumarkt! Ist ein kleines, handliches Teil, was optisch einem elekrischen Tacker ähnelt und bateriebetrieben ist! An einer Leuchtdiode sieht man dann, wo Leitungen sind!

Kann man sich so etwas ausleihen?

Ich denke nicht, dass das soooo teuer ist, dass man das ausleihen kann!

Florian

Hi,

Hände weg von den Billiggeräten aus dem Baumarkt!

Die Dinger finden meist noch nicht mal die Leitungen, von denen man genau weiss, wo sie sind…

Gehe mal in ein Fachgeschäft (Eisenwaren, Werkzeug) und lasse Dich beraten. Aber nicht erschrecken, die Dinger sind nicht billig. Das geht bis zu 800-1000 EURO für die Profigeräte!

Für 60-80 Euro solltest Du aber schon was vernünftiges bekommen. Schätzeisen sind es allerdings allemal. Als Alternative kann man sich von Bekannten 3-4 unterschiedliche Typen von Leitungsfindern zusammenleihen und der Reihe nach ausprobieren. Wenn keiner was anzeigt, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Überschwemmung - allerdings nicht auf Null! Den Weg zum Haupthahn würde ich daher bei solchen Sachen immer vorher freimachen, damit man im Falle eines Falles im gestreckten Galopp dorthin kann. :wink:

Gruß
Stefan

Hallo,
es gibt in Deutschland für alles Vorschriften (ich kenne aber nicht alle). Hat die Baufirma keinen Mist gemacht, sollten die Rohre und Leitungen nur waagrecht und senkrecht in der Wand liegen. Es ist daher ziemlich unwahrscheinlich in der Mitte einer Wand, in der weder Wasserhahn, noch Steckdose ist ein Kabel zu treffen. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit, je näher man dem Rand der Wand kommt, oder eben in waagrechter und senkrechter Richtung von den Anschlüssen ausgehend.
Details kann dir ein Handwerker sicher besser veraten, ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung.

Cu Rene

Hi Ralf,

bei einem ordentlich sanierten oder neu gebauten Haus/Wohnung gibt es auch Verlegepläne beim Eigentümer/Vermieter. Also dort nachfragen. Kann eh nicht schaden, denn weisst du die Belastbarkeit der Platte (meist Gipskarton) im Bad? Du hast in deiner Frage zwar nix in der Richtung angegeben, dies sollen nur Anregungen sein.

Gruß
André

Hallo!

Der Profi nimmt sicher Teureres. Ich hab vor einigen Jahren den von Florian beschriebenen Detektor gekauft. Mit dem hab ich auch Wasserleitungen gefunden, die hinter (!) der Wand lagen (auf Putz, aber im andern Zimmer). Die Suchempfindlichkeit ist einstellbar. Schwierigkeiten kann es in der Nähe von Heizungen oder Türzargen geben.
Man findet auch gut verlorene Muttern im Gras wieder. :smile:

Tschuess, Sven.

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.
Morgen gehe ich mal zu OBI, um zu sehen was alles angeboten wird.

Hat von euch jemmand Links mit praktischen Tipps für Hobbyhandwerker?

Gruss
Ralf

Hallo Ralf
ich habe das Gerät von OBI vor kurzem gekauft weil ich in Beton bohren wollte und nicht auf Moniereisen stoßen wollte. Selbst mit der geringsten Empfindlichkeitseinstellung hat das Ding an jeder Stelle gepiepst. Mir blieb nichts anderes übrig, als drauflos zu bohren. Mein Pech hat mich nicht verlassen -ich traf das Eisen. Dort konnte/musste ich den Bohrer halt nochmals daneben ansetzen - der Bohrer war auch kaputt. Eine Wasserleitung, sofern aus Stahl ist so hart, dass ein Heimwerkerbohrhammer diese nicht durchbohrt -vorhehr gibst du schweißgebadet oder dein auf.
Gruß
Otto Schmid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]