Wir haben alle Türen neu lackiert und im Rahmen dieser Maßnahme möchte ich auch die alten Dichtungen entfernen.
Es handelt sich um Türen neueren Datums (BJ 88) mit PLastikprofilen die in Rillen in der Tür/Zarge eingeklemmt werden. Da ich keine Lust auf Schaumstoff-Klebelösungen a la Tesa-Moll habe:
Wo kann man solche Profile beziehen?
Die lokalen Baumärkte konnten mir nicht weiterhelfen…
Die lokalen Baumärkte konnten mir nicht
weiterhelfen…
Hätte mich auch gewundert
Frag mal in Fachgeschäften nach (Baufachhandel, Türenstidios etc.). Dort wirst Du wahrscheinlich unter 3 verschiedenen Dicken und 10 verschiedenen Farben aussuchen können (ist vielleicht was übertrieben, aber ähnliche Erfahrungen hab ich z.B. mit Beschlägen aus Messing gemacht. In Baumärkten Fehlanzeige, im Fachhandel die große Auswahl).
Es gibt Händler mit Gummiwaren und Industrieprodukten, hier würde ich anfragen. In Österreich ginge ich zu Fa. Haberkorn, Modecenterstrasse, Wien, oder HOSTRA, Werschweg 5, Graz (Tel +43 316 291545-0).
In Deutschland ist Fa. REHAU aus Rehau (bei Hof in Bayern) bekannter Hersteller verschiedenster Dichtungsprofile - die können vermutlich einen lokalen, gut sortierten Händler empfehlen.
Ich habe etwa 35 - 40 Jahre alte Holzfenster mit Silicondichtungen von Hostra abgedichtet. Funktioniert.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bitte geh mal in eine Schreinerei,
Tischlerei, Glaserei, Zimmerei.
Es gibt offene und geschlossene
Systeme mit verschiedenen Maßen.
Nimm eine alte Dichtung mit.
Der Meterpreis sollte nicht über
2,50 DM liegen.
Kann aber sein, Du mußt bestimmte
Menge abnehmen. Mach es und frag nach
Rabatt !
MfG Uwe
es kommt darauf an ob du holz- oder metallzargen hast.
bei holzzargen gibt es wenige unterschiedliche formen in den farben weiß, transparent, hellbraun und dunkelbraun.
du wirst diesen gummi auch in kleineren mengen bei einer schreinerei kaufen können (preis für zimmertüren ca. 4,-/m)
bei stahlzargen gibt es unzählige verschiedene formen, die farbe ist meist grau, mindestabnahmemenge 5 m. (preis 9-11 DM)