Ich bin Anfänger in der DO-IT-YOURSELF-Fraktion und möchte mir einen Couchtisch mit Glasplatte selber bauen. Dazu habe ich mehrere Fragen.
Ich möchte die Glasplatte gerne mit zwei Lampen von unten anstrahlen. Da der Tisch aber mitten im Raum stehen soll, möchte ich den Strom nicht aus der Steckdose sondern aus einer Batterie ziehen. Nun meine Fragen: Was für eine Battrie und welche Lampen soll ich nehmen, damit das Licht möglichst lange hält und wie kann man das technisch umsetzen?
Der Unterbau des Tisches soll eine Holzplatte sein auf der die Tischbeine mit Bruchsteinen und Zement hochgezogen werden sollen. Meine Frage: Da ich Anfänger bin, weiß ich nicht ob Zement auch gut auf Holz hält.
Für weitere Hinweise (etwas das ich überhaupt nicht bedacht habe) oder eine Internet-Seite wo man als Anfänger Tipps bekommen kann, oder generell übers Heimwerken berichtet wird, bin ich sehr dankbar (natürlich auch in Form von Sternchen!!)
Sollte Deine Frage ernst gemeint sein, nehme ich meine böse
Verdächtigung zurück.
Tja, war wirklich ernst gemeint die Frage. Ich hab eigentlich auch nicht an eine Wohnzimmerlampe gedacht, sondern an ein Licht wie von einer kleiner Taschenlampe und die (und das weiß ich sogar als Volltrottel) kann man auch ohne LKW-Batterie betreiben, doch leider nicht solange.
Vielleicht hast du zu dieser ernstgemeinten Frage dann auch eine ernstgemeinte Antwort, denn schließlich würde ich dich ja auch nicht auslachen, wenn du im Mathe-Brett fragst, ob x^2 injektiv oder surjektiv ist. Dazu ist nämlich die www-Community da.
Ich bin Anfänger in der DO-IT-YOURSELF-Fraktion und möchte mir
einen Couchtisch mit Glasplatte selber bauen. Dazu habe ich
mehrere Fragen.
Dann probiere ich mich mal an Antworten.
Ich möchte die Glasplatte gerne mit zwei Lampen von unten
anstrahlen. (…) Nun meine Fragen: Was für eine Battrie und
welche Lampen soll ich nehmen, damit das Licht möglichst lange
hält und wie kann man das technisch umsetzen?
Das kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Kommt auf die Größe des Tisches an. Ich würde am fertigen Tisch mal mit Taschenlampen leuchten um zu sehen, wieviel Licht man braucht. Es gibt z.B. für Blumentöpfe Batterie-Effekt-Leuchten.
Der Unterbau des Tisches soll eine Holzplatte sein auf der
die Tischbeine mit Bruchsteinen und Zement hochgezogen werden
sollen. Meine Frage: Da ich Anfänger bin, weiß ich nicht ob
Zement auch gut auf Holz hält.
Also so wie Du Dir das vorstellst, wird es nicht gehen:
Das wird ja zentnerschwer! Wie willst Du den Tisch jemals wieder bewegt bekommen?
Beton haftet kaum auf Holz. Du müsstest Bolzen in die Platte drehen, die in den Beton eingelassen werden.
Gegenvorschlag: Die Beine aus Gasbetonsteinen schnitzen und aussen mit flachen Natursteinen bekleben. Ist aber immer noch sehr schwer! Das kann man aber auf der Grundplatte befestigen.
Hallo,
die Sache mit den Tischbeinen aus Bruchsteinen hört sich schon
sehr verschärft an. Abgesehen von der ungeheuren Masse wird das
aber nicht stabil. Mal kräftig gegen das Tischbein treten, und
Du hast eine Tisch-Ruine. Das muß innen mit einer Bewehrung
versehen werden, um die Du herummauern kannst. Eigentlich kannst
Du das Unterteil dann gleich massiv ausführen.
Was gehen kann, ist ein Trägermat. rundherum mit Steinplatten
zu bekleben (wie Fließenkleben). Das geht natürlich nicht mit
Wackersteinen.
Überlege doch lieber, ob Du nicht die Steine immitieren willst.
Die Sache mit der Lampe würde ich auch noch überlegen.
Eine Beleuchtung mit Battereien ist wartungsintensiv. Mann
kommt mit Batterien wechseln kaum nach.Da läßt man das bald
ganz sein. Besser wäre schon eine Stromzuführung über Kabel.
Bei Schutzkleinspannung (z.B. 24V oder 48V) kann der Draht
viel dünner sein, weil keine dicke Isolierung nötig
ist. Verlegung unter dem Teppich bzw. Bodenbelag wäre kein
Problem mehr. Vielleicht kannst Du auch Strom von unten durch
die Decke holen.
Falls doch Batterien, dann ausreichend große Akkus, z.B.
R20-Rundzellen NiCd oder NIMH. Dafür gibs auch Batteriecontainer
zu kaufen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Quasi,
ein Interessantes Unterfangen
Hmm, zu den fragen mit dem Unterbau kann ich nicht viel sagen, ausser das ich das ganze vielleicht auch auf einem Stahldrahtgerüst aufbauen würde. Aber zu der Beleuchtung. Es gibt Leistungsstarke Akkus für Suchscheinwerfer (ABB-CEAG), die über ein externes Ladegerät aufgeladen werden können (Die verfügen über eine Buchse fürs Netzteil am Akku). So müsstest Du nur ab und zu Deinen Tisch über Nacht zum aufladen mit „Kabelanschluss“ versehen. Allerdings sind diese Akkus samt passendem Ladegerät sauteuer (ca.300,-€).Als Leuchtmittel würde ich Leistungsstarke Halogen-Taschenlampen Birnchen nehmen. Ob du nun wenige mit ausgedienten Reflektoren nimmst oder mehrere ohne, muss man sicher ausprobieren.
Gruss Sebastian
Ich möchte die Glasplatte gerne mit zwei Lampen von unten
anstrahlen.
Denke bitte daran, das diese Glasplatte aus Sicherheitsglas bestehen muß. Denn beim eventuellen Bruch (es schmeißt einer ne Kippe drauf, oder so ), darf es nicht splittern.
Für weitere Hinweise (etwas das ich überhaupt nicht bedacht
habe) oder eine Internet-Seite wo man als Anfänger Tipps
bekommen kann, oder generell übers Heimwerken berichtet wird,
bin ich sehr dankbar (natürlich auch in Form von Sternchen!!)
Wo bleiben die Sternchen?
Fragt sich
Christian,
der in dieser Sache sicher keine verdient hat.
was willst du eigentlich belechten? deinen gästen durch die Platte das gesicht erhellen? oder sie erschrecken indenm du die lampen plötzlich eindschaltest? auf jedenfall leg die glasreiniger bereit, denn jeder sonst nicht sichtbare fettfinger trübt den eindruck bis zum ekel… oder nur noch mit baumwollhandschuhen anfassen… rauchen besser auchlassen, asche im gegenlicht, sieht aus wien meteoritenschwarm. jeder gegenstand auf dem tich nimmt das licht. ich würde sagen mehr als „irritierend“ wird das nicht wirken…
gruss, Helge