Kork-Wandverkleidung

In meinem Hausflur wurden durch den Vorbesitzer Korkplatten an die Wände geklebt, und zwar ziemlich schludrig. Stellenweise habt sich der Kork gelöst bzw. zerbröselt, die Nähte sind
krumm und deutlich sichtbar usw. Jedenfalls gefällt mir das Ganze überhaupt nicht, und ich würde die Wände gerne verputzen oder notfalls tapezieren.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das am einfachsten bewerkstelligen könnte? Aus meiner Sicht gibt es die folgenden Varianten:

• Kork komplett entfernen. Das scheint mir sehr mühsam, da an den Stellen, wo der Kork hält, hält er richtig gut. Gibt es da einen Trick, den Kork abzulösen? Und ist der darunterliegende Kleber ein geeigneter Untergrund für Gipsputz?
  • Direkt auf den Kork. Wahrscheinlich hält auf der Oberfläche nichts richtig, oder? Gibt es vielleicht eine Grundierung, die hier gehen könnte?
  • Auf den Kork einen neuen Untergrund anbringen, z.B. dünne Gipskartonplatten (dann verschwinden aber Türzargen und Sicherungskasten in der Wand) oder irgend eine Art von Netz oder Gitter, das den Putz trägt. Wäre das stabil genug?

Hat jemand hier vielleicht eine hilfreiche Idee für mich?

Danke & Gruß
Thomas

Hi Thomas,

Hat jemand hier vielleicht eine hilfreiche Idee für mich?

ob die Idee hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen, aber in solchen Fällen hilft nur, den alten Belag restlos zu entfernen. Alles andere wäre verschlimmbessern und würde sich innerhalb kürzerer Zeit rächen.
Wenn Du eh vorhast neu zu verputzen, brauchst Du sowieso nicht zimperlich beim Entfernen sein, also nimm eine kräftige Spachtel und dann los. Ev. leih Dir ein Gerät, das so was kann, z.B. den Multimaster von Fein. Den sollte es bei einem guten Geräteverleih geben (im Baumarkt wirst Du wohl vergebens danach suchen). Billigere Geräte tuns vielleicht auch, aber der Fluchfaktor ist ungleich höher :wink:

Elrond