Feuchtraumpaneele schützen?

hi
habe im Badezimmer Feuchtraumpaneele an die Decke gepappt, sind aufgrund der ebenfalls eingebauten Entlüftungskanäle und eines Sturzes mitten im Zimmer ziemlich tief abgehängt. Stellt man nun den Duschkopf auf eine bequeme (=Überkopf-) Höhe ein, landen doch diverse Spritzer (Rückpraller vom Körper) an der Decke, die wir zur Zeit nach getaner Duscherei kurz abwischen.
Ich weiß ja nicht, ob die Tropfen auf Dauer schaden, abwarten will ich’s jedenfalls nícht. Sind ja schließlich Feucht- und nicht Nassraumpaneele.
Was haltet ihr davon, im Bereich der Dusche einen Klarlack oder ähnliches auf die Paneele zu streichen?
Paneele sind MDF mit Folienoberfläche, welcher Lack wäre da geeignet?

Paneele sind MDF mit Folienoberfläche, welcher Lack wäre da
geeignet?

Hallo,

warum willst Du auf eine Kunststoffoberfläche Lack streichen? Der Lack würde durch Seifenreste und Kalk genau so unansehnlich wie die Folie auf der Paneele.

Über die Folie brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. In Fugen und Hohlräumen unter der Paneele werden sich aber nach einiger Zeit die schönsten Schimmelnester bilden. Das bringen Wand- und Deckenverkleidungen im Bad regelmäßig mit sich; besonders dann, wenn es ein kleiner, schlecht gelüfteter Raum ist, womöglich noch mit einer mäßig isolierten Altbau-Außenwand.
Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang

warum willst Du auf eine Kunststoffoberfläche Lack streichen?
Der Lack würde durch Seifenreste und Kalk genau so
unansehnlich wie die Folie auf der Paneele.

Ich dachte halt, eine Schicht mehr schützt besser.

Über die Folie brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. In
Fugen und Hohlräumen unter der Paneele werden sich aber nach
einiger Zeit die schönsten Schimmelnester bilden.

Dafür hatte ich die Entlüftung eingebaut, mal sehn obs auf Dauer hilft; jedenfalls ist das Bad insgesamt merklich „trockener“ geworden (kaum noch Beschlag auf Fensterscheibe). Wie’s mit der Zeit auf der anderen Seite der Paneele aussieht, :frowning:??

Hi,
für ausreichend Hinterlüftung scheinst Du ja gesorgt zu haben. Wichtig ist auch der Wandabstand zwischen Paneele und Wand. Ansonsten passiert bei ausreichender Belüftung des Raumes und einer guten Paneelqualität kaum was.