Fundament für Blockhaus - ohne Beton

Wir möchten ein Blockhaus in Fertigbauweise.
Keller ist nicht eingeplant - ein Betonfundament möchte ich aber auch nicht - gibt es andere Möglichkeiten ? Das Grundstück hat ganz leichte Hanglage.

Keller ist nicht eingeplant - ein Betonfundament möchte ich
aber auch nicht - gibt es andere Möglichkeiten ? Das
Grundstück hat ganz leichte Hanglage.

Senkrecht stehende Betonrohre eingraben und die erste Balkenlage darauf!

Hi Christa,

wie groß soll das Haus werden, was für einen Boden habt ihr (eher sandig locker oder lehmig fest) wie groß ist die Hanglage (ca. in %)

Wenn das Haus nicht zu groß/schwer wird, der Boden das mitmacht und die Hanglage nicht zu steil ist, könnte es mit Punktfundamenten gehen. Das sind Betonklumpen, in die Aufnahmen für Kanthölzer eingegossen sind. Die gibt es fertig zu kaufen oder man kann sie vor Ort selber gießen. Der Aufwand ist deutlich geringer als ein Streifenfundament oder eine gegossene Bodenplatte, die beide armiert werden müßen.
Allerdings müßen die Dinger sehr(!) sorgfältig verarbeitet werden, damit es später keine Schieflage gibt.

Ein weiterer Vorteil ist, daß das Holz keinen direkten Bodenkontakt hat.

Ganfalf

Hallo,
irgend was muß da ja sein, wo das Holzhaus drauf kommt.
Klar, man kann einen Schuppen oder Gartenhäuschen
auch einfach auf eine glatte Fläche stellen. Dann fault
aber von unten ganz schnell das Holz weg.
Für ein kleines Häuschen würden schon paar Stahlteile (vorzugsweise Edelstahl z.B. V2A=1.41xx) reichen, die an den
Ecken mit paar Schippen Beton eingelassen werden.
Da kann man auch bequem das Holzhäuschen dran festschrauben,
damit es bei Sturm nicht wegfliegt.

Früher hat man Fundamente wohl auch mit Wackersteinen und Lehm
gemacht.
Gruß Uwi

aber auch nicht - gibt es andere Möglichkeiten ? Das
Grundstück hat ganz leichte Hanglage.

Hallo Christa,

ein Nachbar von mir hatte sich einen Bausatz für ein Gartenhäuschen gekauft, und ein praktisch veranlagter Freund war zu Besuch gekommen.
Es war November; bei fürchterlichem Wetter setzte dieser Freund in zweitägiger Arbeit für jedes Eck einen Ortbetonblock als Fundament. Als die strenge Prüfung mit Richtscheit und Wasserwaage zeigte, daß die Oberfläche jedes dieser Blöcke sowohl selbst eben also auch ebensohoch war wie die jedes anderen – da konnte der Freund Abschied nehmen mit den Worten: „dein Gartenhäuschen ist ja nun so gut wie fertig.“

Gruß

Wolfgang Berger

abundstück hat ganz leichte Hanglage.

Senkrecht stehende Betonrohre eingraben und die erste
Balkenlage darauf!

danke für den guten tip - frohe ostern christa

Hallo Christa!

Unser Blockhaus steht so seit 40 Jahren. Ohne Schaden an den unteren Balken zu nehmen, da immer Luft unters Haus kann.

Ebenfalls frohe Ostern
Max