Hallo
Ich bin für Experimente mit Solarenergie , und deswegen , mal sehen :
Erstmal , die anderen haben im Prinzip recht , aber umsonst ist umsonst , oder ?
Hallo, ich habe einen gut erhaltenen 800-l-Öltank, der leer
ist. Ich möchte ihn als Speicher für eine selbstgebaute
Solaranlage benutzen.
Bei thermoplastischem Kunststoff ist eventuell die Festigkeit bei hohen Temperaturen zu niedrig .( Wegen dem anderen Vorschlag ), müßte man testen .
Er enthält noch etwas Restöl, schätzungsweise so einen halben
Liter und das, was an den Wänden rumschmiert.
Die Innenbeschichtung hat auch etwas Oil absorbiert , so das man nicht gut Trinkwasser auch im gereinigten Tank aubewahren kann .
Es ist überhaupt unklar , wie sich die Innenbeschichtung mit Wasser verträgt . Gibt es eine Innenbeschichtung ?
Zwei Fragen:
Ich muss für meine Zwecke eine große Öffnung reinsägen. Wenn
ich da jetzt ein Loch reinbohre und dann mit der Stichsäge
rangehe, fliegt der mir um die Ohren? Sind die Öldämpfe
explosiv?
Den Tank mußt Du zuerst entleeren , und dann gut belüften , mit einem Lüfter oder so . Das gilt insbesondere , wenn Du Deinen Kopf reinsteckst . Ein Absorptionsmittel kann Öl aufsaugen .
Gerät Dir das Öl in Brand , weil Dir heiße Späne drauffallen , hast Du ein kleines Feuerchen und kann es eine kuriose Erscheinung geben :
Der Tankinhalt(Luft und Gas) wird periodisch aufgeheizt , dabei ausgestoßen , und neue Luft wieder angesaugt .( Mit Geräusch verbunden und kann ziemlich lange dauern ) Etwas was man den Familienmitgliedern oder Nachbarn nur schlecht erklären kann .
Wenn ich dann eine große Öffnung habe, wie kann ich ihn
umweltgerecht reinigen? Es soll Öllöser bzw. Bindemittel
geben. Wenn ich ich damit spüle und nochmal mit dem
Heißdampfgerät hinterhergehe, wo kann ich denn die Flüssigkeit
abgeben, die sich dabei ergibt? Das sind ja bestimmt einige
Liter. Gibt es da Sammelstellen?
Mit Wasser und Seife fabrizierst Du eine Menge Abfall(Pampe) , wie andere schon gesagt haben .
Ich wäre für Waschbenzin im Lappen oder für Farbentferner/Abbeizmittel auf Lösungsmittelbasis .
Den letzten Rest mit Wasser und starkem Reinigungsmittel .
Eventuell ist der Tank korrosiv ungeeignet , wie die anderen schon schrieben , und irgeneinen ekligen Rest bekommst Du nicht heraus , deswegen meine Idee :
Man könnte alkalisch gemachtes Wasser ( geringe Menge Natriumhydroxid ) , welches nicht zirkuliert , also mit einer Wärmeaustauscherschlaufe oder Spirale verwenden .
Es darf keinerlei Montage mit Kupfer gemacht werden .
Die Außenwandung muß einen zusätzlichen Korrosionsschutz erhalten ( Zinkgrund + Lack )
Außerdem Wärmeisolierung .
MfG