Polsterreinigung Sofa

Moin leeve Lüd.
Ich wäre dankbar für Tips zur Polsterreinigung bei meinem Sofa.
Unterschiedliche Flecken, verursacht durch meine Kinder würde ich gern zumindest verblassen lassen. Saft, Fett, Früchtetee und alles was Flecken macht haben die Blagen zur Dekoration des Polsterstoffes angewandt. Ich möchte keine Maschinen kaufen und auch keine Reinigungsprofis bereichern. Mein ausgeprägter Größenwahn suggeriert mir, dass ich mit den passenden Tips alles selber reparieren kann. ALso her mit den Tips.

Laß die Kinder nochmal ran…
…dann fällt es nicht auf !!

gruß

dennis

Hallo,

vorab: Mit dem sprichwörtlichen feuchten, fusselfreien Tuch wird es wohl nicht gehen. Wenn Du keine Profis oder Maschinen willst und auch den ganzen Mitteln aus dem Teleshop („Reinigen Sie Ihr Haus mit dem Geheimmittel der Natur: H2O“!) nicht traust, gibt es vier Möglichkeiten:

1. Vollendung des Werkes durch Deine Kinder (eventueller, späterer Verkauf an ein Museum nicht ausgeschlossen)
  2. Decke drüber
  3. Erzählen, was genau das für Flecken sind (was wohl nicht einfach ist, wenn das Objekt eher allmählich entstanden ist --> Gedächtnisverlust über die Jahre, es sei denn, Ihr habt ein Fleckentagebuch geführt)
  4. Schere.

Gruß
Christian

hi manfred,
würde - falls weitere kids-art nicht erwünscht ist oder die kids keinen bock mehr haben - auch zum neuen tuch greifen. entweder einfach als überwurf, den man bei neuen verzierungen waschen kann oder - ich kenne ja dein sofa nicht - neu beziehen.
falls du selber ein event zur vollendung deines sofas machen möchtest, wären natürlich auch rotwein, haarfärbemittel und heidelbeersirup nicht schlecht im effekt.
aber im ernst… werf ein tuch drüber, so lang deine kids noch klein sind. richtige reinigung lohnt wohl erst bei erreichen einer naturgemäss höheren vernunftebene bei deinen kids ;o). aber bis dahin ist vermutlich eh ein neues sofa fällig, weil noch die ‚wir hüpfen auf dem sofa rum und drüber und drunter und…‘-phase kommt ;o)
muschel *auch ohne kids mit tuch überm sofa dank katzenhaaren*

Hallo Manfred,

habe das gleiche Problem, aber leider auch nicht DIE Lösung. Jedenfalls haben wir schon diverse Reinigungsmittelchen ausprobiert. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Lediglich das Reinigungsmittel von Vorwerk hat die Fleckenlandschaft etwas verbessert. Leider auch nicht komplett. Ich werde es ein weiteres Mal mit dem Mittel versuchen. Vielleicht bringt das ja noch was…
Falls Du auf eine geeignete Lösung kommst, meld dich ruhig mal bei mir.

Gruß
Rag

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]