nun habe ich mich schon mit Google beschäftigt um mich zum Bau eines großen Gartengrills zu informieren. Leider war da nicht allzuviel (2 Bauanleitungen als PDF) zu finden.
Vielleicht habt ihr ja Tipps und Hinweise:
Grundidee des Grills:
Grillfläche - 60 auf 130
Hitze von unten ond von hinten (Kohle)
Baumaterial Stein (welcher) und/oder Stahl
Der Grill soll zwei Grillfächen a 60x60 bekommen und auch einen langen Spieß z. B für ein Spanferkel habe.
Wenn jemand von euch Tipps über Baumaterialien oder wirklich gute Seiten im Internet oder was weiss ich hat, dann bitte hier posten.
habe schon eine Menge Grills aus massiven Kalksandsteinen gesehen, die klassisch gemauert waren und gut funktionierten. Leider sind die weißen Steine und der schwarze Holzkohlenstaub keine so richtig guten Freunde, Soll heißen, so ein Ding sieht schnell und auf Dauer dreckig aus. Ein dunkelroter Tonziegel ist vielleicht besser geeignet. Wenn alles massiv gemauert wird, sollte es mit den Hitzespannungen keine allzu großen Probleme geben. Wenn man da ängstlich ist, kann man natürlich den Feuerraum mit Schamottsteinen auskleiden. Alternative zu Ziegeln sind Betonsteine oder Gehwegplatten.
Was die Roste angeht, so war in einer e&t vor einigen Jahren mal der Tipp, es mit Abdeckrosten von Lichtschächten zu versuchen. Allerdings muss man sich diese in noch nicht verzinkter Form besorgen. Wenn man die nötige Ausrüstung und Erfahrung hat, bzw. Bekannte, die jemanden kennen … kann man natürlich auch Edelstahlrundstäbe oder Winkelprofile verschweißen.
Besonders interessant fand ich den dabei gewählten Aufbau eines weitläufigen Bekannten, der zwei Lagen Winkelprofil so verschweißt hatte, dass die obere Lage den Rost in Form kleiner Dächer bildete (also die Profile liegend mit dem Winkel nach oben ausgerichtet parallel mit Abstand nebeneinander liegend). Die untere Lage war genau so aufgebaut, allerdings mit dem Winkel nach unten ausgerichtet und gegenüber der oberen Lage so verschoben, dass sie genau die Zwischenräume der oberen Lage abdeckte. So tropft Fett nicht mehr in die Glut sondern wird in den Winkeln der unteren Lage aufgefangen (bis diese voll sind).
Gruß vom Wiz, der sich auch schon wieder auf die Grillsaison freut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]