Tapezieren und streichen

Hallo Leute !

Nächste Woche muss ich meine neue Wohnung tapezieren. Vorgesehen ist eine Rauhfaser, die dann hinterher farbig gestrichen werden soll.

Im Baumarkt gibt es so viel Auswahl an Tapeten, dass ich gar nicht weiss, was ich nehmen soll. Ist denn die billige Rauhfaser schlechter, als eine teure, oder bezahlt man da wieder mal nur für den Namen ?

Und wie sieht es mit Farbe aus ? Wie oft muss man denn in der Regel eine grobe Rauhfaser streichen, damit es vernünftig aussieht ?

Wer ein paar Tips auf Lager hat, der soll nicht länger schweigen.
Vielen Dank

Maik

Kann nur Teilantworten geben:

Mir wurde gesagt, dass die billige Rauhfaser eben dünner sei und dies das Deckentapezieren unheimlich schwierig mache - für Wände (selbst hohe) sei und war es aber kein Problem.

Zum Streichen: zweimal sollte schon sein - sei kritisch mit der Quadratmeterangabe auf dem Farbbehälter, ich ging davon aus, dass sich diese auf eine deckende Schicht bezieht, auf der Innenseite stand dann aber eine wesentlich kleinere Fläche, die 25 m² waren für einmaligen Anstrich gedacht.

Grüßli,
Uli

Hallo Uli !

Vielen dank für deine Antwort. Das mit der Farbe habe ich mir auch schon fast so gedacht.

Aber das mit der Rauhfaser bringt mich schon etwas weiter. Ich möchte nämlich keine Decke tapezieren. Und wenn für die Wände auch die billige reicht, dann nehme ich doch die !

Maik

Hallo Maik,

Warum nimmst Du nicht gleich bunte Rauhfaser? Die gibt es doch jetzt schon in so vielen Farben…
dann sparst Du Dir das streichen…

Zauberm@us

Hallo Maik hallo Zauberm@us,

Warum nimmst Du nicht gleich bunte Rauhfaser? Die gibt es doch
jetzt schon in so vielen Farben…
dann sparst Du Dir das streichen…

also ich hab das Zeug einmal verarbeitet (bei Freunden, die der Meinung waren, daß ich recht gut Papier an die Wand kleben kann). Das Ergebniss; Katastrophe! Alle Stöße waren überdeutlich zu sehen, jeder kleine Kleisterklecks stach hervor und das, obwohl ich sehr sorgfältig gearbeitet habe.

Gandalf

Hi Maik,

Ist denn die billige
Rauhfaser schlechter, als eine teure,

ist sie. Die Maßhaltigkeit ist schlechter, das Material ist dünner, die Deckschicht geht schneller kaputt (z.B. beim Streichen), hält nicht so lange…

Anfangs hab ich auch ‚gespart‘ und billiges Gelumpp gekauft, dann aber nach einigen schlechten Erfahrungen nur noch gutes Zeug auf die Wand geklebt. Übrigens nicht im Baumarkt gekauft, sondern im Fachgeschäft, da ist Markenware manchmal unerheblich (wenn überhaupt) teurer als Baumarktware.

Und wie sieht es mit Farbe aus ? Wie oft muss man denn in der
Regel eine grobe Rauhfaser streichen, damit es vernünftig
aussieht ?

Zwei mal sollte es schon sein. ABER nimm ordentliche Farbe und vor allen Dingen eine ordentliche Lammfellrolle. Mit einer billigen Rolle kriegst Du auch die beste Farbe nicht ordentlich auf die Wand! Auch hier hab ich schmerzliche eigene ‚Sparerlebnisse‘

Gandalf