Meine Waschmaschine zieht beim Programmstart kein Wasser, sondern brummt nur frustriert. Der Wasserhahn ist offen, alle Siebe sind blütenrein. Ich befürchte, es ist etwas schlimmeres kaputt - die Wasserpumpe?
Für Tipps und qualifizierte Ferndiagnosen wäre ich dankbar, evtl. auch Erfahrungswerte zum Thema Reparaturpreis.
wo der Wasserschlauch in die Maschine geht, sitzt ein Magnetventil, das vom Programmschalter gesteuert wird. Sowie das Programm startet, solltest Du ein Klacken hören, wenn das Ventil öffnet, das kannst Du aber auch fühlen (einfach die Hand an die Stelle legen). Wenn’s nicht klackt, hast Du den Fehler schon gefunden, die Dinger können sich schon mal festsetzen. Die Wasserpumpe scheidet erstmal aus, weil sie nur zum Abpumpen benutzt wird, es sei denn, sie pumpt tatsächlich nicht - dann zieht die Maschine kein frisches Wasser, weil sie glaubt, genug davon zu haben.
Ein Magnetventil sollte nicht mehr als 20 bis 30 Euro kosten. Dazu ungefähr eine halbe Stunde Arbeit und die Anfahrt, das kommt wohl auf Dich zu.
Gruß Ralf
Meine Waschmaschine zieht beim Programmstart kein Wasser,
sondern brummt nur frustriert. Der Wasserhahn ist offen, alle
Siebe sind blütenrein. Ich befürchte, es ist etwas schlimmeres
kaputt - die Wasserpumpe?
Für Tipps und qualifizierte Ferndiagnosen wäre ich dankbar,
evtl. auch Erfahrungswerte zum Thema Reparaturpreis.
Wenn es brummt, kommt das wahrscheinlich vom Magnetventil, das gern das Wasser durchlassen würde, wenn nur welches käme…
Schraub mal den Zulaufschlauch ab, halte einen Eimer drunter und dreh den Wasserhahn auf. Kommt da wirklich Wasser? Und zwar kräftig, und nicht nur ein bißchen? So ein Wasserhahn kann sich schon mal festsetzen.
Oder ist zwischen Wasserhahn und Schlauch so ein billiger nutzloser „Platzschutz“ installiert? Abschrauben, wegwerfen, nie wieder kaufen!
Hallo Myriam,
nach dem Programmstart versucht die Maschine erst mal eventuell vorhandenes Restwasser abzupumpen.Deshalb tippe ich mal,das Deine Laugenpumpe festsitzt.Die ist hinter dem Flusensieb und da setzt sich schon mal gerne eine Münze,Büroklammer etc. rein.Also Flusensieb raus,Hand rein in Maschine und versuchen die Flügel der Pumpe zu drehen.Wenn Du Glück hast fällt das Teil dann schon raus.Du kannst auch versuchen mit einer Taschenlampe in das Loch zu leuchten,vielleicht siehst Du was( bauartbedingt).
Viel Glück
Klaus
Habe heute morgen bei einem Hausgeräteservice um die Ecke mal nachgefragt. Die sagten gleich „Wohnen Sie in der XXX-Strasse?“ Das bestätigte ich. Dann erfuhr ich, dass in unserer Hausanlage wohl eine bestimmte Sorte von Wasserhähnen eingebaut wurde, die zwar sehr teuer aber auch schei*** sind. Ich wäre schon der 5. oder 6., der deswegen nachfragt.
Ein Anruf bei der Hausverwaltung und die Sache war erledigt.