Guter Edelstahlreiniger ?

Hat jemand Tipps oder wer kennt einen guten Edelstahlreiniger (am besten natürlich handelsüblich). Ich habe Probleme die Edelstahlblenden in der Küche, die Dunstabzugshaube und die Toilettendrücker richtig sauber zu bekommen. Es bilden sich Flecken (wie Wassertropfen), die einfach nicht wegzubekommen sind!

Hab’s letztens mit Oranex probiert, aber verdünnt bringt das nix und mit dem unverdünnten Zeug hab ich doch glatt einen Teil der Beschriftung am Herd wegeputzt (*heul*)

Grüße
Jeanny

da gibts ein sehr gutes mittel namens „neoblank“, ich glaube von dr. weigert. damit werden deine edelstahlsachen blitzschnell wie neu, wenn nicht sogar noch besser… :wink:
ist nur etwas schwer zu bekommen! mein tip wäre ein miele FACHhändler in deiner nähe, der hat das in seinem zubehörkatalog, oder sogar im regal. in märkten a la „ich bin doch nicht blöd“ brauchst du wohl erst gar nicht zu fragen, fürchte ich.

Es gibt ein Zeug auf Basis von Schlemmkreide. Es wird regelmäßig auf Flohmärkten u.Ä. veräußert. Hat da verschiedene Namen wie Zauberstein zauberseife etc. Trotz des reißerischen Namens richtig gut und ergiebig. Kostet zwar ca. 30,- DM pro Dose, hält aber bei regelmäßigen Gebrauch ca. 1 Jahr, bis wir wieder so einen Markt besuchen :wink:

Gandalf

Das hab ich sogar da!
Hab’s bisher nur für Kunststoffe, vornehmlich Fensterrahmen benutzt. Werd ich mal ausprobieren, Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schlämmkreide ist sicher gut, kostet aber Zeit und Kraft und hilft nur schwer bei Kalkflecken. Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit Stahlfix gemacht. Das wird sogar mit einer total verschmutzten Spüle fertig.
Grundsätzlicher Tip: Im größten Supermarkt der Umgebung mal die Regale durchstöbern und Verschiedene ausprobieren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stahlfix und ähnliches ist für spülen sehr gut, hat aber gerade bei edelstahloberflächen an e-geräten den nachteil, daß es 1. die beschriftung mit der zeit wegputzt, und zweitens ist das ganze putzen umsonst, sobald man mit den fettigen fingern auch nur in die nähe gekommen ist.
neoblank (siehe mein tip unten) hat den vorteil, daß es die oberfläche ganz minimal einölt, und so für fingerspuren ziemlich unempfindlich macht. außerdem hat es eine gut reinigende wirkung.