'Knick' in der Wäsche

Hallo liebe Wissende,
wahrscheinlich eine alberne Frage, deren Antwort schon jeder kennt, ausser mir :smile:

Da ich leidenschaftliche Nicht-Büglerin bin, hänge ich sämtlich Shirts etc. gut ausgestreift einfach über die Leine. Funktioniert gut, aber ich habe eben in der Mitte (quer über Bauch und Rücken) immer diesen Knick (wird - in Fachkreisen - glaub ich auch „Junggesellenknick“ genannt).
Wie auch immer, hänge ich Shirts an den Enden oder der Schulter auf (mit Klammern), verziehen sie sich. Weiß wer einen Tipp dazu oder muss ich doch das Bügeleisen schwingen?
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Birgit

Feuchte nutzen und anders Auflegen
Hallo Birgit!

Hänge die Wäsche grosszügiger auf - also über mehrere (mind.2) Gitterstäbe/Leinen. Das geht am besten mit leichterer Wäsche.
Die Wäsche vor dem Aufhängen beherzt durchzupfen, so dass es schon verhältnismässig glatt ausschaut. Jeans sehen doch immer arg mitgenommen aus, da muss man schon stärker die Hosenbeine langziehen, und Falten flach klopfen.
Bei schwereren Sachen (Jeans, Bettwäsche, Frottee) musst Du während des Trocknens etwas nachhelfen, durch mehrmaliges Wenden und Straffen der Kleidung. Am besten wenn die Wäsche noch klamm ist, danach sind die Falten so gut wie ‚gespeichert‘.

-Nieder mit Bügeleisen!- :smile:

Nicole

Hallo Birgit,

Da ich leidenschaftliche Nicht-Büglerin bin,

Hihi, rate mal, wer noch!

hänge ich
sämtlich Shirts etc. gut ausgestreift einfach über die Leine.

Wieso hängst Du die Dinger nicht auf einem Kleiderbügel an die Leine? Da gibt es garantiert keinen Knick.

Viele Grüße

Tessa

Das Krötchen aus GÖ?

Schön von Dir zu lesen:

von einer erfahrenen Hausfrau habe ich gelernt und für ewig gespeichert:

Wäsche verkrumpelt aus der Maschine nehmen, glatt ziehen, klopfen, schütteln (so dass es schon verhältnismässig glatt ausschaut) und in einen Wäschekorb legen. Sämtliche Wäsche übereinander, zum Schluß die Handtücher wegen der hochen Feuchte. Und dann „garen“ lassen zum „Speichern der Glätte“, mehrere Stunden gerne. Danach auf die Leine: nie wieder Bügeleisen! Der Tip hat mich seitdem ein wenig Zeit gekostet je Wäschegang, aber nie wieder ein Bügelbrett aufstellen lassen.

Fazit: Die Wäsche sieht nicht nur fast wie gebügelt aus, sondern wird auch nicht geplättet, kein Glanz nirgendwo und die Wäsche hält länger.

Gruß Richard

1 „Gefällt mir“

Nässestau?
Huhu!

Das Krötchen aus GÖ?

Ich befürchte nicht - bin eine Kröte aus der Hallorenstadt.

Der Tipp ist klingt übrigens gut!
Und kommt es sicher nicht zu einem Nässestau (=Muffeln)?

Grüsse,
Nicole *nach Doppelgänger umschau*

Hi!

Ich befürchte nicht - bin eine Kröte aus der Hallorenstadt.

Was sind denn Halloren?

Der Tipp ist klingt übrigens gut!
Und kommt es sicher nicht zu einem Nässestau (=Muffeln)?

Nein, der Nässestau sorgt für eine Art Dämpfen bei Zimmertemperatur. Deshalb braucht’s ja auch etwas Zeit zum „Garen“. Aber bitte nicht den Korb in der Waschküche eine Woche lang liegen lassen, sonst bilden sich tatsächlich Stockflecke.

Nicole *nach Doppelgänger umschau*

Ich meinte, es gab mal eine Kröte aus Göttingen, aber kann mich auch täuschen, oder sie ist schon wieder weg: da gab es mal ein Posting wg. Attraktion ihres Freundes vs. Filmstar, aber Du warst es offenbar nicht. Ich schau mal im Archiv nach.

Gruß Richard

Danke!
Re-Hi!

Was sind denn Halloren?

Eine Brüderschaft der Salzwirker. ( http://www.halloren.com )
Oder leckere Pralinen, die der runden Form der Knöpfe an der Hallorenuniform nachempfunden wurden sind.

on topic:
Was es nicht alles gibt, wenn ich da vor allem an die ältere/eltere Generation denke, die halten einen für faul (*räusp*) wenn man sagt, man bügelt die Bettwäsche nicht.
Aber jetzt, wo ich sehe, dass es weitaus mehr Menschen gibt, denen das Bügeln verhasst ist, und es sogar Alternativen zum Bügeln gibt, lässt mich das Aufatmen. :smile:

Gruss,
Nicole *hasst Bügeln seit sie Vaters Blaumänner faltenfrei bügeln musste*

Und berichte mal gelegentlich, wie das erste „Feuchtliegenlassenunddämpfenlassen“ verlief.

Tschß R.

wahrscheinlich eine alberne Frage, deren Antwort schon jeder
kennt, ausser mir :smile:

Hallo Birgit,

genau so ist es. Alle kennen die Lösung und lachen sich kringelig angesichts des Junggesellenknicks in Deinen T-Shirts. Dabei ist die Lösung so einfach. Es reicht eben für die moderne Frau nicht mehr, den Mann nach Kontostand und möglichst baldigem Ableben auszuzusuchen. Der Galan muß sich auch auf die Kunst des Bügelns verstehen.

Du kannst natürlich auch Tessas männerfeindliche Brachialmethode wählen und die Shirts auf Bügel hängen.

Gruß
Wolfgang

off topic: … ähem: wieso???
Hi Tessa,

Wieso hängst Du die Dinger nicht auf einem Kleiderbügel an die
Leine? Da gibt es garantiert keinen Knick.

wolltest du wirklich wissen, WIESO sie die Dinger nicht auf einem Kleiderbügel an die Leine hängt oder war das eher so etwas wie ein Disziplinierungs-Wieso?

Fragt nicht, sondern mutmaßt
Pat

PS: Nix für ungut, aber das konnte ich mir nicht verkneifen! (Weilesmirsobekanntvorkommt)

1 „Gefällt mir“

hallo tessa,

da, wo der bügel dann zuende ist, macht er leider einen huckel in das tieschört. meistens ist das dann an den schultern.
hast du dafür auch einen rat?

tschüß

strubbel

Hi Pat,

wolltest du wirklich wissen, WIESO sie die Dinger nicht auf
einem Kleiderbügel an die Leine hängt

Jaaaaaaaha! Oder hältst Du die Frage für soooo abwegig? Habe ich mich mit dieser Frage womöglich sogar zum Klops des Monats qualifiziert? *grins* Mensch, ich bin nun einmal keine Hausfrau…

Ciao

Tessa

Hai, Strubbel

da, wo der bügel dann zuende ist, macht er leider einen huckel
in das tieschört. meistens ist das dann an den schultern.

Ich hab „passende“ Bügel dafür :wink: für „ärmelige“ Shirts etwas kleinere, bei denen der Bügel an der Schulternaht aufhört, für „un-ärmelige“ Riesen-Teile, die aus den Armlöchern herausschauen - nein, nein, ich hab keine zwei Monatsgehälter für Bügel ausgegeben, ich hab die Dinger aus der Kleiderabteilung aus’m Kaufhaus (zuletzt bei Karstadt, aber auch schon Hertie, Bilka…), die verschenken die, oder geben sie für eine kleine Schutzgebühr ab (20 Stück 'ne Maak)…
Bei Hosen fädel ich übrigens so Draht-Hosenbügel durch die Gürtelschlaufen…
Gruß
Sibylle (die sich ganz sicher ist, daß sie irgenwo noch ein Bügeleisen zu stehen hat…)

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Nicht-Bügel-Gemeinde!
Ja, ja macht Euch nur lustig über mich! *verlegengrins und nichtsogemeint*
Ehrlich gesagt: mir selber ist die Idee noch nicht gekommen, die Dinger einfach auf Bügel zu hängen *schäm*, ist aber echt gut, auch der Tipp mit dem „Garen“. Werde auf jeden Fall das eine oder andere versuchen und die gesparte Bügelzeit bei einem Gläschen zu Euren Ehren verbringen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Birgit

a little bit offtopic (oder doch nicht?)
Hai, Birgit

Da ich leidenschaftliche Nicht-Büglerin bin,

was ich Dir voll und ganz nachfühlen kann - aber nicht wir Nicht-Bügler sind die Merkwürdigen:
http://www.ironing.de/index.php

Gruß
Sibylle

da, wo der bügel dann zuende ist, macht er leider einen huckel
in das tieschört. meistens ist das dann an den schultern.

Dazu hab ich mal irgendwo einen Tip gelesen: falls du gelegentlich aus gekauften Klamotten die Schulterpolster raustrennst (oder jemanden kennst, der das tut), dann kannst du mit diesen Schulterpolstern die Enden der Kleiderbügel abpolstern.

Gruß
Nelly