Hallo,
ich habe in unserer Duschwanne eine riesige Schabe entdeckt. Nach meinen Recherchen im Internet eine orientalische Schabe (Küchenschabe). Wir wohnen schon eine ganze Weile in der Wohnung (3. OG, renovierter Altbau) und sind sehr sauber, nicht zuletzt wegen unseren beiden Katzen ist alles immer fest verschlossen. Wir sind nun völlig ratlos woher dieses Viech kommt (keine Bodennähe, kein Muell/Essensreste, keine Ritzen) da wir sowas noch nie gesehen haben (meine Frau hielt es für einen Käfer).
Ist nun unbedingt von einem Befall auszugehen -> Vermieter anrufen etc.? Oder können wir so ein Tier auch irgendwoher haben (wir waren gestern im Hallenbad (das aber auch gerade frisch renoviert wurde)).
Nein, wir waren seit Jahren nicht mehr im Urlaub. Das einzige was uns einfällt wo wir vielleicht sowas herhaben könnten wäre das Hallenbad. Aber das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
es gehört zu den jahreszeitlich bedingten Normalitäten, daß jetzt alles mögliche Krabbelgetier hervor kommt, Asseln, Schaben, die ersten wahren Prachtexemplare an Spinnen…
Das hat nichts mit Unsauberkeit zu tun. Vielmehr wäre es geradezu beängstigend, wenn es anders wäre. Nur in mit Giften belasteter und in steriler (keineswegs gleichzusetzen mit „gesunder“) Umgebung bist Du davor sicher.
Die Aussage, es gäbe keine Ritzen in der Wohnung, würde ich etwas anders formulieren: Du siehst und kennst keine Ritzen *g*. Bestimmt gibt es irgendwo Installations- und Lüftungskanäle, gelegentlich werden auch Fenster und Türen geöffnet; für Insekten und Spinnen ist Deine Wohnung jedenfalls stets geöffnet. Du kannst ganz sicher davon ausgehen, daß Du Deine Wohnung mit etlichen, Dir nicht namentlich bekannten vielbeinigen „Untermietern“ teilst.
Wenn Du nicht gerade ein Krokodil oder eine Klapperschlange in der Duschwanne vorfindest, gibt es wegen eines einzelnen Tierchens keinen Grund, den Vermieter oder Kammerjäger zu informieren.
Nein, das wäre eine Möglichkeit. Dort, wo es warm und feucht ist, leben diese Kakerlaken besonders gern. Bei Euch würden sie sofort unter die Spülmaschine kriechen.
Beobachtet Eure Wohnung jetzt genau. Sollte das die einzige bleiben, habt Ihr Glück gehabt. Bei zwei könnten sie sich schnell vermehren.
Pustet mal mit Insektenspray unter die Spüle und Backofen/Herd.
Nein, im Ernst. Wir haben halt etwas Respekt vor so einem
grossen Viech und auch Angst dass unsere Katzen diese fressen
wollen.
Hallo,
ist ja rührend, wie besorgt Du um die Gesundheit der Schabe bist. Gönne Deinen Etagenkatzen ruhig den Leckerbissen. Frischer als so direkt lebendig gehts nicht. Sei froh, daß Du nicht im Datail weißt, was die lieben Kleinen sonst noch so alles totküddern und sich schmecken lassen … Fliegen, Spinnen, Schmetterlinge…knack…mampf…
ein beliebtes „Taxi“ für allerlei Ungeziefer sind angeblich auch Kartons aus Wellpappe, die man vom Supermarkt mit nach Hause nimmt.
Insgesamt ist eine Schabe - wie bereits gesagt - aber kein Beinbruch.
Pustet mal mit Insektenspray unter die Spüle und
Backofen/Herd.
Ähm, eigene Erfahrung: die Kakerlaken können das ab, da sterben nur vereinzelt ein paar schwache Tierchen, der Rest schüttelt sich vor Lachen! Dafür gibt es spezielle Sprühgifte, die auch in Innenräumen im Wohnbereich verwendet werden können (z.B. im Baumarkt). Und einfach so ohne Grund sprühen, ich weiss nicht…
Och, ich gönne mir hier eine psychologische Abneigung gegen Schaben und überatrage sie damit auch auf meine Katzen Fliegen und ähnliches dürfen gegessen werden aber Schaben? Brrr, ich muss dem einen Kater gerade Tabletten geben, ich könnte ihm nie wieder den Mund offenhalten wenn ich wüsste dass er Schaben isst.
Die Gesundheit der Schabe ist übrigens nicht beeinträchtigt worden, da ich sie zum identifizieren einem Reptilienliebhaber der sich mit solchen Tieren auskennt gegeben habe. Hmm, Moment, er wird doch nicht… *g*
Nur sprühen, um zu sehen ob sie dort stecken. Sie kommen heraus, wenn man ihnen zu Leibe rückt.
Das Gift im Insektenspray richtet weniger Schaden an, als die Kakerlaken selbst. Daran sollte man immer denken und nicht immer die Antigiftmasche einschlagen! Das ist sicher sehr wirkungsvoll unter den WWW-Teilnehmern, aber in der Praxis bringt nur Gift etwas.
Brrr, ich muss dem einen Kater gerade Tabletten geben, ich
könnte ihm nie wieder den Mund offenhalten wenn ich wüsste
dass er Schaben isst.
Hallo Morph,
Dein Kater wird Deine Abneigungen ganz und gar nicht teilen. Wenn Du ihn nur läßt, wird er sich noch ganz andere Tierchen als nur harmlose Schaben schmecken lassen.
Du stellst Dich aber auch etepetete an… schließlich küßt Du doch auch Deine Frau, nachdem sie gerade ein Stück Rinderleiche oder ein totes Huhn verspeist hat, beides bestimmt nicht so frisch, wie die noch lebendig von den kleinen Katerzähnchen zerknackte Schabe.
Das kommt sehr schnell, die Erleuchtung Deiner oder aller Frauen, wenn die ersten Kakerlakengeschwader morgens durch die Küche wieseln. Beim Türöffnen und Lichteinschalten!!
diese große, schwarze orientalische Schabe neigt zu nächtlichen
Wanderungen und kann notfalls in die 4. Etage zum Fenster
hereinfliegen, habe ich selber schon gesehen (in Tokio). Meiner
Erfahrung nach bemerkt man so einen Zuwanderer i.d.R.
rechtzeitig, solange er noch alleine ist.
Wenn Du jedoch in nächster Zeit ein Junges bemerkst, der sieht
aus wie eine tiefschwarze, leere Zecke und läuft auch so schnell,
dann hast Du noch mehr davon an verborgenen Orten.
irgendwo kann ich Morph’ Ängste um seine Katzen verstehen. Es könnte ja sein, daß die Kakerlake die Katzen zerfleischt !!
Im Ernst: Ich habe letztes Jahr auch zum ersten Male die Tierchen kennengelernt. War mit meiner Frau in Marokko bei Ihrer Familie und kam nachts um drei in unser Zimmer, als die Kakerlake bei Licht anmachen flüchten wollte.
Weit kam Sie allerdings nicht, weil die „Pflege“ der Tierchen überlasse ich meiner Frau ) Die hat Erfahrung damit. Am einfachsten ist der Hausschuh dafür.
Als ich in Casablanca abends durch die Straßen lief winkten manche mit Ihren langen Fühler durch den Gullydeckel raus „… kann ich rauskommen ??..“. Andere liefen quer über den Gehweg…
Im übrigen kommen die durch die kleinen Ritzen auf der Suche nach essbarem haben aber furchtbare Angst, wenn das Licht angeht.
Die Kakerlake die meine Frau „erlegte“ haben am nächsten Tag die Ameisen auf dem Flur gegessen. Nach zwei Tagen war nix mehr da.
Ich würde wirklich die Katzen das Erledigen lassen, bevor ich Gift sprühe.
Die Kakerlake die meine Frau „erlegte“ haben am nächsten Tag
die Ameisen auf dem Flur gegessen. Nach zwei Tagen war nix
mehr da.
ich muss schon etwas schmunzeln, wenn Du so lebhaft das Schicksal einer (!) erlegten Kakerlake beschreibst… Wenn ich ueber jede Schabe die ich erschlug solange nachdenken wuerde, wie Du bei Deinem Nachruf auf die „Kakerlake aus Casablanca“, so braeuchte ich mindestens 3 Menschenleben.
Noch vor etwa 10 Jahren toetete ich jeden Abend etwa 50 Stueck (nicht auf einen Sreich)
Gruss, Marcus
Es muß ja nicht stimmen, aber ich habe mal gehört, wo eine Schabe ist, da sind mit Sicherheit noch mehr. Und die kriegt man auch nur sehr schwer wieder weg, der Eier wegen. Die Eier sollen an den Schuhsohlen kleben und werden so überall verteilt.
Wenn Ihr in einer Etagenwohnung wohnt, würde ich fast vermuten, sie kam durch die Kanalisation.
In Afrika halten sich die Leute glaub ich Gekkos oder andere Echsen in den Häusern, um der Schabenflut Herr zu werden. )
Auf jeden Fall würde ich einen Spezialisten zu Rate ziehen. Und zwar so schnell wie möglich, bevor irgendwo etwas anfängt zu schlüpfen. Brrrrrrrr.