Liebe Leute,
ich leide, besonders in der Küche, unter Ameiseninvasionen. Überall, wo auch nur das Atom eines Lebensmittels lagert, laufen gleich fünfspurig-lückenlose Heere winziger Ameisen herum… Und das ist in Küchen ja nunmal so.
Man muss dazu sagen, wir wohnen auf dem Subkontinent, und da soll das im Sommer „normal“ sein, kann mich aber immer noch nicht dran gewöhnen. Sind ja auch in den Fenster etc. überall breite Ritzen, die man nie ganz gedichtet kriegt.
Allgemein höre ich hier nur, dass man da nix machen kann. Wirklich nicht? Bin über jeden Tipp dankbar, nett wäre was „natürliches“, denn wg. Kind will ich eine chemische Keule erst als allerletztes Mittel einsetzen.
wenn sich hierzulande Ameisen zu tausenden ihre Straße ausgerechnet durch Wohnzimmer oder Küche ausgesucht haben, hilft nur rigoroses Abdichten aller Ritzen und Fugen mit Silikon. Aber um solche Ameiseninvasion, bei der sich ein aus Ameisen bestehender schwarzer Strich durch den Raum zieht, scheint es sich ja nicht zu handeln, sondern zwar um viele, aber letztlich doch einzelne Tierchen. Da hilft wohl nur Konsequenz, nämlich nichts Eßbares liegen zu lassen, alles in Plastikdosen unter Verschluß halten und kein schmutziges Geschirr stehen lassen. Gift würde ich in der Wohnung nicht verwenden.
Wir haben immer gute Erfahrungen mit den handelsüblichen Köderboxen gemacht. Die werden gleich dort aufgestellt, wo die Ameisen ins Haus, oder durch Mauerritzen in den Raum kommen und nach kürzester Zeit sind die Viecher verschwunden.
Ein Campertipp aus Südfrankreich noch: frische Lorbeerblätter verteilen. Angeblich können die Tierchen den Duft nicht ertragen. Selber festgestellt habe ich, daß Ameisen kein Teebaumöl riechen können.
Auch ein altes Hausmittel ist Backpulver. Angeblich verfüttern Ameisen das Zeug an die Brut, und die geht dann ein. Das heißt, Du würdest nur die Nachfolgegenerationen ausmerzen. Hab ich auch selber ausprobiert - mit mäßigem Erfolg.
Gruß
Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber um solche Ameiseninvasion, bei der sich ein aus
Ameisen bestehender schwarzer Strich durch den Raum zieht,
scheint es sich ja nicht zu handeln, sondern zwar um viele,
aber letztlich doch einzelne Tierchen.
Der „Strich“ ist 24 Stunden am Tag sechsspurig, nur eine Fühlerlänge zur jeweiligen Vorderameise!..
Und dabei ist schon alles in Plastikdosen und DreifachTüten verpackt… Die Viecher riechen es wohl trotzdem. Und nicht alles Mehl krieg ich halt in den Kühli. Ritzen haben wir wohl etwa so viele wie Ameisen.
Aber danke für Deine Anregungen.
Kalliope
Hi Kalliope,
das gleiche Problem haben wir jedes Jahr. Da helfen wirklich nur Köderdosen. Das von Wolfgang richtig beschriebene Prozedere mit dem abdichten ist letztlich schwierig, da man in den meisten Fällen nicht genau weiss, woher die Tierchen denn nun wirklich kommen. Wichtig ist im Prinzip nur, die Köderboxen schon dann aufzustellen, wenn sich die erste Ameise gezeigt hat. Ist aus der Ameisenstrasse schon eine 6-spurige Autobahn geworden, dauerts selbst mit den besten Köderboxen lange die Biester wieder los zu werden.
Gruss Sebastian