Kann eine Ceranfeld-Glasplatte platzen?

Hi,

heute ist es passiert, ich köchelte so vor mich hin, etwas kochte über (die Kartoffeln, grummel), plötzlich gab es einen Knall und ein ca. 40 cm langer Riß ist in der Platte. Nun ist der Herd ca. 5 Jahre alt. Also keine Garantie. Oder doch? Ich denk, Ceranfeld-Platten können das ab? Firma Zanussi, gekauft bei IKEA. Wird das ein Neukauf, was soll ich machen?

Gruß
André

ist zumindest untypisch
Hallo
Eigentlich sollten die Glaskeramik Kochfelder nicht einfach so springen. Sieh mal in deinen Unterlagen nach, ob IKEA oder Zanussi nicht wesentlich längere Garantiefristen einräumt. Wenn ja ist ja alles klar. Wenn nicht würde ich es auf die nette Tour versuchen. Problem schildern, und anfragen ob sich da was machen läßt, da es ja nun nicht normal ist, wenn ein Kochfeld sich einfach selber zerlegt.
Wenn IKEA und Zanussi nicht wollen, frag auch mal bei Schott
( warscheinlich der Hersteller der Glaskeramik) nach. Evtl sind die im Rahmen der Qualitätssicherung an deiner Platte interessiert, und lassen eine neue rüberwachsen.
Wenn du nicht gleich schreist, und mit Anwalt und Nationalgarde drohst, läßt sich oft viel auf die nette Art erreichen.
Ich halte dir die Daumen.

Grüße aus Göttingen

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist zumindest ungewöhnlich.

Ceranfelder gehen aus 2 Gründen kaputt: Etwas hartes fällt drauf (z.B. aus dem Hängeschrank darüber…), oder es tritt ein Spannungsriss auf durch falschen Einbau. Sitzt nämlich das Feld zu eng im Arbeitsplattenausschnitt, kann sich der metallene Rahmen bei Erwärmung nicht ausdehnen. Fachleute können anhand der Risse genau erkennen, woran es gelegen hat, das „Rissbild“ ist ziemlich eindeutig.

Bei dir tippe ich mal auf den zu kleinen Arbeitsplattenausschnitt, und weil das schon so lange her ist, wird es schwer dafür jemanden zur Rechenschaft zu ziehen. Zumal wenn man es in Eigenarbeit montiert hat… :wink:
Der Hersteller des Feldes, Ikea oder Schott werden bestenfalls höflich abwinken, keine Chance.

Wenn du eine Glasbruchversicherung hast, -könnte- es sein, daß das Feld darin enthalten ist, frag da mal nach!

Pop

Hallo André,

Es gibt 3 Gründe warum Ceranplatten brechen:
-es fällt etwas darauf (am häufigsten der Fall)
-Überhitzungsbruch (passiert auch immer wieder, z.B. durch zu große Töpfe, durch Töpfe mit krummem Boden oder ein defekter Stabregler)
-Spannungsriß (sehr selten, ist ein einzelner gerader Riß, würde ich aber nach 5 Jahren völlig ausschliesen)

Was bei dir die Ursache ist, kann man evtl. aus dem Rißbild schliesen (ist aber nicht immer eindeutig). Einen Überhitzungsriß kann man evtl. auch an Verfärbungen der Kochzone erkennen.
Deiner Beschreibung nach würde ich auf einen Überhitzungsriß tippen (Der Riß tritt dann nämlich beim abkühlen auf).
Ob der Stabregeler ok ist, kannst du folgendermaßen testen:
Die kalten Kochstellen alle gleichzeitig auf stärkste Stufe einschalten. Nach etlichen Minuten müßen die Kochstellen abschalten (bei 7-Takt Heizkörpern glüht ein Heizdraht weiter). Wenn eine Kochzone viel später als die anderen abschaltet muß diese Kochstelle auch ausgetauscht werden.

Du könntest das Kochfeld übrigens weiterbenutzen, nur darfst du es nicht mehr putzen und es darf auch nichts überkochen.

In einer Versicherung ist das Ceranglas in der Regel nicht mitversichert (es gibt natürlich Ausnahmen).

Vom Hersteller oder Verkäufer wirst du nichts ersetzt bekommen. Reklamationen am Ceranglas werden in der Regel nur am Tag der Lieferung anerkannt. Danach wird von Kundenverschulden ausgegangen.

Wenn du mir das Modell und die Produktnummer sagst (das Typenschild ist auf der Unterseite des Kochfeldes -zum ablesen den Herd ausbauen) sage ich dir was das Glas kostet und ob du es selber austauschen kannst.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

vielen Dank für diese Antwort. Ich werde die Glasplatte ausbauen. Nur ist es sehr schwierig (rundrum ist die Arbeitsplatte gefliest, den Herd krieg ich so nicht raus). So super teuer ist eine neue Platte ja nicht. Denk ich. Der Test, den du empfohlen hast ergab: nach 4 Minuten schalteten sich die Heizungen ab, also ok. Aber warm was es (4,7 kW heizen ganz ordentlich!). Danke.

Ähm, der Riß ist in leichtem Bogen über die komplette Platte, der Rand ist noch heil, der Riß ist ohne Ecken, also perfekt wie mit Zirkel gemalt.

André

Sehr wahrscheinlich Spannungsriss! Deine Beschreibung, wie das ganze eingebaut ist, läßt ja auch das schlimmste befürchten…

Der Austausch nur der Glasabdeckung wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, für ein paar Euro mehr hast du das ganze Kochfeld neu. Aber pass diesmal bei Einbau auf, sonst kann das gleich wieder passieren!

Pop

Hi Pop,

ich habs ja nicht eingebaut, war der Vormieter :wink:

Aber ich weiss nun, worauf ich achten muss. Danke!

André

Hallo André,

vielen Dank für diese Antwort. Ich werde die Glasplatte
ausbauen. Nur ist es sehr schwierig (rundrum ist die
Arbeitsplatte gefliest, den Herd krieg ich so nicht raus).

Der Herd muß raus! (zum ablesen der Produktnummer, das Kochfeld würde ich vorläufig noch nicht ausbauen). Der Herd ist mit 2 oder 4 Schrauben von vorne am Holzschrank festgeschraubt (ganz am Rand!).
Das Kochfeld ist normalerweise von unten angeschraubt (Bei manchen Herstellern kann man das Kochfeld von oben rausnehmen, bei den allermeisten Zanussi nicht). Wenn es aber ein rahmenloses (Arbeitsplattenbündig) Kochfeld ist, wird der Ausbau aber schwierig werden.

So
super teuer ist eine neue Platte ja nicht. Denk ich.

Die Glasplatten sind teuer weil die Firma Schott das Patent dafür zum Geldverdienen nutzt. Wenn du Glück hast, kann man bei deinem Kochfeld das Glas ohne Rahmen wechseln (Ein Edelstahlrahmen alleine kann mehrere hundert Euro kosten)
Wenn ich die Produktnummer des Kochfeldes kenne kann ich dir den Preis sagen.

Der Test,
den du empfohlen hast ergab: nach 4 Minuten schalteten sich
die Heizungen ab, also ok. Aber warm was es (4,7 kW heizen
ganz ordentlich!). Danke.

Ähm, der Riß ist in leichtem Bogen über die komplette Platte,
der Rand ist noch heil, der Riß ist ohne Ecken, also perfekt
wie mit Zirkel gemalt.

Jeder! Riß geht über die gesamte Kochfläche, sonst ist es kein Riß sondern ein Kratzer.
Ob das ein Spannungsriß (normalerweise gerade) oder ein Überhitzungsriß (bogenförmig) ist kann ich nicht beurteilen ohne den Riß gesehen zu haben. Ich würde dir aber empfehlen dir deine Töpfe mal genauer anzuschauen.

Gruß Frank