Kann mir jemand 1. erklären, was das genau bedeutet und 2. ob das sinnvoll ist. Als Hintergrund: brauche ein neuen Kühlschrank und frage mich ob solch ein Gerät den mehrpreis rechtfertigt.
vielen dank
Kann mir jemand 1. erklären, was das genau bedeutet und 2. ob das sinnvoll ist. Als Hintergrund: brauche ein neuen Kühlschrank und frage mich ob solch ein Gerät den mehrpreis rechtfertigt.
vielen dank
hallo sven,
seit ich meine no-frost kühl-/gefrierkombination besitze, mußte ich noch nie (!) abtauen. und das seit 5 jahren.
hoffe, das hilft bei der entscheidung.
mfg
e.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Öhm… ja, genau das ist der Zweck der NoFrost-Technik… 
Der hohe Preis kommt durch die zusätzlich eingebaute Technik zustande. Damit ist natürlichauch die Fehleranfälligkeit etwas höher.
Grundsätzlich: Ist bei einer Kühl-Gefrier-Kombi EIN Teil kaputt, wirfst du BEIDE weg. Es ist also immer eine Überlegung wert, einzelne Geräte zu kaufen, wenn das vom Platz her möglich ist.
Pop
hallo popeye,
und wie ist es mit dem stromverbrauch für 2 geräte?
ich bin allein, da brauch ich nicht so ne ewig große tiefkühltruhe. und nachdem meine kombination schon seit 5 jahren ohne problem läuft…? :o)
mfg
e.
Hallo Sven,
Kann mir jemand 1. erklären, was das genau bedeutet
Das Gefrierteil taut sich selbständig ab (~ alle 2 Tage).
Die Ware bleibt dabei gefroren.
Evtl. etwas weniger Platz im Gerät.
Der Stromverbrauch ist höher.
Die Technik ist viel aufwändiger.
Mehr Reparaturen (Statistisch betrachtet)
Teurer in der Anschaffung.
Du kannst zur Reparatur nicht irgendeinen Kundendienst rufen.
und 2. ob
das sinnvoll ist. Als Hintergrund: brauche ein neuen
Kühlschrank und frage mich ob solch ein Gerät den mehrpreis
rechtfertigt.
Ja, wenn dich das Abtauen von Hand (2-mal im Jahr) ganz furchtbar stört.
Wenn möglich würde ich aber keine Kombination (mit zwei Motoren, egal ob No-Frost oder nicht) sondern zwei einzelne Geräte empfehlen (siehe Popeye).
Es gibt übrigens auch Kombinationen mit einem Motor.
Gruß Frank
Hallo Elfriede,
und wie ist es mit dem stromverbrauch für 2 geräte?
Der Stromverbrauch hängt ab von:
bei einer Kombination ist die Aussenfläche etwas günstiger, da bei jedem Gerät eine Fläche wegfällt über die Wärme eindringen kann. Dieser Effekt ist aber gegenüber den anderen eher vernachlässigbar. Wenn ich so verschiedene Prospekte durchgehe, schneiden die Kombis eher schlechter ab.
ich bin allein, da brauch ich nicht so ne ewig große
tiefkühltruhe.
Tiefkühltruhen sind iA sparsamer als Gefrierschränke, weil sie kompakter gebaut sind (besseres Verhältnis Volumen / Oberfläche) und weil beim Öffnen die kalte Luft nicht rausfliessen kann. Ausserdem bringst du in einer Truhe bei gleichem Volumen mehr unter, weil du nicht an Schubfächer gebunden bist (dafür musst du dann wühlen).
Bei Truhen (und Schränken) steigt die Effizienz mit wachsendem Truhenvolumen eben wegen des besseren Vol/Oberfl.-Verhältnisses. Also zB: doppeltes Volumen macht nur 20 % mehr Stromverbrauch. Voraussetzung ist natürlich, dass du das Volumen auch brauchst.
und nachdem meine kombination schon seit 5
jahren ohne problem läuft…? :o)
Also: Never change a running system!
Gruss, Niels
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Aussagen und Auswahlkriterien.
Nur eins noch:
Nach Aussagen eines Verkäufers bietet die Technik auch noch Vorteile für das Kühl- und Gefriergut. Durch die Verminderung der Luftfeuchtigkeit, oder so. Ist da was dran?
Gruß, Sven
hallo sven,
mir fällt gerade noch ein: eiswürfel kann man in in meinem gefrierteil nur machen, wenn man einen geschlossenen behälter dazu benutzt. andernfalls ‚taut‘ der eiswürfelbehälter nämlich auch ab, und das wasser hat sich nicht in eiswürfel, sondern in luft verwandelt. das dürfte deine frage zur luftfeuchtigkeit zumindest teilweise beantworten?
ob das tatsächlich von vorteil für das gefriergut ist, kann ich nicht sagen.
mfg
e.
Hallo!
Noch eine andere Idee. Ich habe seit 4 Monaten einen Kühlschrank mit Fast-0-Grad-Zone. Das ist ein normaler Kühlschrank und hat unten noch 3 Schubladen für Fleisch-/Milchprodukte mit 50 % Luftfeuchtigkeit und Obst/Gemüse mit 90 % Luftfeuchtigkeit - und ich finde die toll!!! Die Produkte halten wirklich länger frisch (z.B. Erdbeeren noch ein paar Tage).
Liebe Grüsse
Karin
Hallo,
Karin hat es oben im Prinzip bereits beantwortet: Im Kühlschrank darf die Luft nicht zu trocken sein. Du bekommst sonst „gefriergetrocknetes“ Gemüse. Leg mal ein Stück Brot in den Kühlschrank und schau, wie schnell es austrocknet.
Gruss, Niels