Hallo
Ich habe ein gebrauchtes Auto sehr guenstig erstanden und möchte es nun von Grund auf reinigen. Wie kann ich am besten die Ledersitze reinigen? Mit Seife oder gibt es einen speziellen Lederreiniger?
Danke fuer die Hilfe.
Hallo
Ich habe ein gebrauchtes Auto sehr guenstig erstanden und möchte es nun von Grund auf reinigen. Wie kann ich am besten die Ledersitze reinigen? Mit Seife oder gibt es einen speziellen Lederreiniger?
Danke fuer die Hilfe.
Hai, Benjamin
Ich habe ein gebrauchtes Auto sehr guenstig erstanden und
möchte es nun von Grund auf reinigen. Wie kann ich am besten
die Ledersitze reinigen? Mit Seife oder gibt es einen
speziellen Lederreiniger?
Es gibt Leder-Seife: ich nehm’ die gute „Leather and Saddle Soap“ von Propert. Gebrauchsanweisung: „Mit weichem feuchtem Schwamm Seifenschaum herstellen und diesen fest in das Leder hineinreiben. Mit sauberem und fast trockenem Schwamm überflüssigen Schaum wieder entfernen. Nach Trocknung mit einem sauberen Tuch blankreiben.“
Danach behandle ich Leder noch mit farblosem Lederfett des gleichen Herstellers - für Lederjacken z.B. genial.
Du solltest aber auf jeden Fall an einer nicht so sichtbaren Stelle ausprobieren, wie die Sitzbezüge auf die Behandlung reagieren - manche Leder sind besch… gegerbt noch schlechter gefärbt, da geht dann zwar der Dreck nicht runter, dafür aber die Farbe…
Gruß
Sibylle
Danke fuer die Hilfe.
Und falls das Leder durch UV und …
… sonstige Einflüsse hart und spröde geworden ist hilft (nach dem reinigen) Glycerin!
Lederseife gibt es auch im Motoradzubehörhandel, zB. Hein Gerike, POLO oder Louis. Danach unbedingt mit farblosem Lederfett nachbehandeln (bei schwarzen Sitzen geht auch schwarzes Fett, das es extra zu kaufen gibt, aber danach sollte man auch nur schwarze Hosen anziehen 
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]