Geschirrspüler spült nicht richtig

Hallo ihr Lieben!

Seit einiger Zeit macht mir der Spüler Sorgen…
Im oberen Gestell sind die Gläser, und in denen finde ich nach dem Spülen so kleine trockene Krümel…ganz fein, und die kleben unheimlich fest am Glas. So ähnlich wie Suppenpulver.
Woran liegt das?
Klarspüler und Salz sind vorhanden, das Problem tritt bei allen Spülprogrammen auf.
Und es nervt unheimlich, ständig muss ich die Gläser nochmal in den Spüler packen, oft genug kleben die Krümel so fest, dass nur langes Einweichen und von Hand spülen sie wieder vom Glas löst.
Ab und zu sind auch die Teller im unteren Gestell betroffen, aber nicht so oft.
Ach ja, das Sieb unten im Spüler reinigen wir regelmässig, genauso den Wasserzulauf für den „Propeller“ oben, und den Propeller, in dessen Lächern sich immer wieder Dreck sammelt, auch, so gut es geht.
Im unteren sammelt sich kein Dreck.

Der Spüler ist übrigens ca. 2 Jahre alt und von Juwel.

Ich hoffe, ihr wisst woran es liegt!

Liebe Grüsse und danke schonmal
Bine :smile:

Hi,

evtl. zuviel Reinigungsmittel, bzw. löst sich dieses nicht ganz auf und lagert sich dann an?

gerhard

Das ist Schmutz, der sich vom Geschirr gelöst hat, und dann gleichmäßig verteilt woanders wieder festklebt.

Pumpt das Gerät das Wasser gut ab? Zwischen den Spülgängen muß alles Wasser raus, und erst dann neues rein.

Daß alle Siebe im Innenraum und die Düsen der Sprüharme sauber sein müssen, ist ja klar, oder?

Was ist mit der Pulver-Dosierung, nimmst du genug Reiniger? Gerade bei Tabs hat man leicht mal zu wenig Reinigungswirkung…

Pop

Hallo Liebe Loussy!

Seit einiger Zeit macht mir der Spüler Sorgen…
Im oberen Gestell sind die Gläser, und in denen finde ich nach
dem Spülen so kleine trockene Krümel…ganz fein, und die
kleben unheimlich fest am Glas. So ähnlich wie Suppenpulver.
Woran liegt das?

Es könnte sein, daß der obere Sprüharm nicht genug Wasser bekommt, oder festhängt und nicht rotiert.

Wie wird das Wasser dem Sprüharm zugeführt ?? Kontrolliere mal den Wasserweg. Entweder kommt von oben aus einer Düse Wasser raus und mündet in den Trichter, der das Wasser an den Sprüharm weitergibt, oder unten mittig am Korb hängt ein Plastikrohr, welches an der Geräterückseite beim Anschlagen des Korbes an einen Wasserstutzen mündet.

Bei einem Kollegen seinem G. gatte sich das Rohr mal aus seiner Halterung am Korb gelöst und saß nicht mehr richtig auf dem Wasserstutzen. Der Sprüharm des oberen Spülkorbs wurde demnach nur äußerst ungenügend mit Wasser versorgt.

Die Krümel sind kleinste Speisereste die nicht weggespült werden konnten.

gruß

dennis

Hallo Loussy,

kein Grund zur Panik :wink:.
Ich habe mich mit diesem Problem ewig herum geschlagen und dann festgestellt, dass es sich dabei um winzige Gewürzteilchen handelt (Pfeffer, Paprika u.ä.). Auch Asche von Aschenbechern bleiben gerne als winzige Teilchen im Geschirr (meist in Gläsern oder Tassen) kleben.
Seit ich Gewürzreste vor dem Spülen im Geschirrspüler vollständig entferne und Aschenbecher nicht mehr in die Spülmaschine kommen, seither habe ich diese Probleme nicht mehr.

Liebe Grüße

Userine