meine dünnwandigen Rotweingläser haben sich innerhalb kurzer Zeit eingetrübt. Das Glas wurde fleckig - milchig und damit unansehnlich. Nun habe ich auch andere Gläser (auch sehr billige), die sich selbst nach langer Zeit nicht veränderten, außer daß sie eine Menge Kratzer und sonstige „Gebrauchsmarkierungen“ aufweisen.
Gibt es Gläser die „spülmaschinenfest“ sind?
Bitte zu berücksichtigen, daß ich darauf bestehe, die paar Weingläser nicht separat, sondern zusammen mit dem anderen Geschirr spülen möchte. Spülen und Trocknen von Hand will ich auch nicht.
in der gebrauchsanweisung meiner spülmaschine lese ich, daß bleikristallgläser trübe werden, wenn sie öfter in der maschine gewaschen werden.
meine eigene erfahrung dazu: je billiger die gläser, um so länger halten sie die spülmaschine aus.
deshalb werden die ‚guten‘ gläser halt (unter protest) von hand gespült.
So ist es… am längsten hält erfahrungsgemäß das sogenannte „Senfkristall“, am kürzesten die richtig teuren Bleikristallgläser. Die sind aber sowieso nie als Spülmaschinenfest gekennzeichnet und dürfen eben nicht in die Spülmaschine.
Ich kann nur immer wieder dazu aufrufen: Gläser kaufen, auf deren Verpackung „Spülmaschinenfest“ steht, Verpackung und Kaufbeleg aufbewahren, und die blind gewordenen Gläser reklamieren. Wer das konsequent durchhält, hat sehr lange immer wieder neue Gläser…
wenn Du gute Weingläser spülen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als sie mit der Hand zu waschen. Noch dazu solltest Du das Spülmittel weglassen. Dazu ist es natürlich notwendig extrem heisses Wasser (um auch die letzten Fettreste vom Glas zu bekommen) zu spülen. Nur so erhälst Du den am wenigsten verfälschten Weingeschmack. Diese Empfehlung ist, nur um dahingehenden Antworten vorzubeugen, nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt von bekannten Sommeliers. Btw, trocknen nur mit zwei Handtüchern und dabei nie am Stiel anfassen. Gute Gläser sind halt empfindlich, …