Wie mache ich einen alten Schreibtisch wieder fit?

Hallo,

ich habe einen alten Schreibtisch geschenkt bekommen, an dem der Zahn der Zeit doch ziemlich genagt hat. Die Arbeitsplatte ist massiv, besteht aber nur aus einer relativ dünnen Platte die von einer Rahmenkonstruktion getragen wird. Diese ist nun ziemlich verkratzt. Ausserdem ist sie dort abgenutzt wo keine Schreibtischunterlage vorhanden war. An einer Seite ist eine Ecke leicht angestoßen. Ansonsten ist der Tisch noch in Ordnung. Es handelt sich hier auch nicht um ein antiquarisches Schmuckstück sondern vielmehr um einen Lehrerschreibtisch aus den 50er Jahren. Wer kann mir da wohl einen Tipp geben? Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

als Allerheilmittel benutze ich bei oberflächlichen Kratzern in Echtholz oder Furnier Teakoel.
Größere Schäden, die die Strucktur des Holzes angewgriffen haben laßen sich mit Möbelwachs ausbessern. Richtige Ausbrüche an Kanten bedürfen der erfahrenen hand.
Wachs und Teakoel(von der Firma CLOU) bekommst Du in gutsortierten Heimwerker Geschäften, vielleicht sogar im Baumarkt.
Wenn Du in der Nähe eine Möbelspedition hast, frag mal an, die Jungs sind bestens ausgerüstet für solche Fälle und eigentlich immer sehr hilfsbereit.
Gruß
Dirk m.

Hallo,
eine Möglichhkeit ist Abschleifen der ganzen Platte und
Neulackieren. Der neue Lack ist aber rel. weich und anfällig.
Abhilfe kann eine beim Glaser passend zugeschnittene
Glasplatte bringen, die Du als Schutz auf den Schreibtisch
legen kannst. Hab ich früher mal mit einem schönen alten
Schreibtisch so gemacht und hat sich gut bewährt.
Gruß Uwi