ich will mich mal auf die Suche nach den Energiefressern im Haushalt machen. Jetzt gibt es dafür ja so sinnige Geräte, die einfach für eine gewisse Zeit zwischen Verbraucher und Steckdose gestöpselt werden.
Bei ebay werden davon auch jede Menge angeboten (vor allem von conrad). Eigentlich so viele, dass es mich schon wieder stutzig macht: Taugen die Dinger nichts, weil jeder versucht sie wieder loszuwerden?
Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten und kann mir sagen, worauf man achten sollte, bzw. von was man die Finger lassen sollte.
ich hatte mir von einem Freund in den Januar und Februarwochen das EKM 265 von Conrad-Elektronik ausgeliehen.
Vorteil: Auch kleinste Leistungen werden erfasst. 2 Gebührenfaktoren können eingegeben werden, rechnet sofort die Kosten aus. Zeigt Spitzen und Minimalwert an, zeigt jetzigen Verbrauch, jetzige Kosten und auch die Summe beider an.
Nachteil: Mißt nur bis ca. 11A, dann geht es in Rauch auf. Waschmaschine usw. ist nicht drin. Hier müßtest Du einen Stromzähler aus der Installation verwenden. Ich habe früher mir mal eine Holzkiste gebastelt und damit gemessen.
Die Anleitung kannst Du im Internet bei Conrad runterladen.
Sehr interessant sind dann die Ergebnisse z.B. mit den Stand-by-Verbräuchen bei der Glotze usw.
Auch Kühlschränke können faszinieren.
Interessant war, daß der Stromverbrauch meines BOSCH-Kühlschranks aus den 50ern nicht höher war, als der 3 Jahre alte Gefrierschrank von SIEMENS.
kleiner Altanativvorschlag: Die EVUs verleihen die Dinger üblicherweise auch für ein paar Tage umsonst oder gegen kleine Gebühr. Sicher hat doch auch Dein Versorger eine Hotline. Einfach mal nachfragen. Warum etwas teuer kaufen, was man nur sehr selten braucht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Interessant war, daß der Stromverbrauch meines
BOSCH-Kühlschranks aus den 50ern nicht höher war, als der 3
Jahre alte Gefrierschrank von SIEMENS.
das gibt Anlass zum Grübeln: Dass der Stromverbrauch für eine kurze Zeit der gleiche ist, kann ich mir gut vorstellen - die Motoren sind heute kaum besser als früher. Wenn ein Kühlschrank weniger frisst, dann liegt das an der Isolierung, dh dass das Verhältnis von Lauf- zu Standzeit des Motors heute sehr viel besser sein sollte.