Tapeten abreissen

Hallo,

ich suche noch den ultimative Tip (anfeuchten? Spezialflüssigkeiten o.ä.) um schnellstmöglich Tapeten abzureissen.
Habt Ihr den Tip?

Lieben Dank

JB

Hallo JB,

bei nicht allzu fest klebenden Tapeten genügt es meistens, sie mit Wasser, dem man evtl. ein bisschen Spülmittel zugibt, kräftig einzuweichen. Wenn das nicht reicht, gibt es einen speziellen Tapetenlöser im Baumarkt zu kaufen. Der wird genauso wie Wasser mit einer Bürste großzügig aufgetragen.

Normalerweise kriegt man nach einer gewissen Einweichzeit die Bahnen mehr oder weniger im Ganzen runter. Ansonsten muss man mit einem Spachtel oder so nachhelfen. Eine Sauerei gibt es aber auf jeden Fall, weil die eingeweichten Tapetenreste ziemlich glitschig werden.

Gruß

Irene
(die sowas gottseidank nie wieder machen muss, weil sie jetzt in einem Holzhaus wohnt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kommt ganz auf die Tapeten, die Menge und das Budget an. Viele Tapeten lassen sich trocken abziehen, einige brauchen Wasser mit Spüli oder Tapetenlöser. Wenn die Tapete besonders dicht ist (z.B. wenn sie mit Latexfarbe gestrichen worden ist), muss eine Nadelwalze ran, damit die Flüssigkeit überhaupt unter die Tapete kommt. Zum Ausleihen/Kaufen gibt es auch (Zusatz-)geräte, die mit Wasserdampf und somit wie ein Dampfreiniger arbeiten. Einem leistungsstarken Gerät mit großem Wassertank kann eigentlich keine Tapete widerstehen.

Gruß vom Wiz

Ausser Wasser brauchts da meist nix
aber davon viel! leg n alten Teppich auf den boden…

und viel mein ich viel, 2 10 liter eimer mit der Rolle auf die wand, dann eine weile ziehenmlassen, und einfache und doppelte schichten sollten problemlos runter gehn.

ausgenommen spezialmaterialien mit spezialklebern (zb Glasfaser etc).

Hallo,
ich habe das letzte mal ganz knallhart einen Gartenschlauch
an die Dusche angeschlossen und die Tapeten mit feinem Strahl
reichlich eingeweicht. Dann gut durchziehen lassen und alles
was nach einiger zeit trocken aussieht gleich wieder bespritzen.
Nach einiger Zeit Fallen die Tapeten fast von selbst von der
Wand.
Gruß Uwi