Mauerdurchbruch? Kamin?

Hallo,

habe ein Haus gekauftm deshalb gleich viele Fragen:

• ich möchte eine (nicht tragende) Wand entfernen, dazwischen einen großen (halbrunden) Durchgang lassen. Wie macht man am besten so-etwas? Sich an eine Fachfirma wenden od. kann man das selbst machen? Mit welchen Geräten - Bohrhammer od. gehtÄs auch mit einer Diamantsäge? Was kostet so-etwas bei einer Firma?

• möchte auch einen Kamin einbauen, ein lange nicht mehr benutzes Kaminrohr steht zur Verfügung. Was muß ich beachten?

Grüße,
Peter

• ich möchte eine (nicht tragende) Wand entfernen, dazwischen
    einen großen (halbrunden) Durchgang lassen. Wie macht man am
    besten so-etwas? Sich an eine Fachfirma wenden od. kann man
    das selbst machen? Mit welchen Geräten - Bohrhammer od. gehtÄs
    auch mit einer Diamantsäge? Was kostet so-etwas bei einer
    Firma?

Hallo Peter,

wenn Du einfach ein großes Loch in die Wand meißelst, flext oder sägst, fällt Dir sehr wahrscheinlich der oben frei in der Luft hängende Mauerrest zusammen. Bei rechtwinkligem Durchbruch wird ein Träger eingesetzt, der den Mauerrest bis zur Decke trägt. Soll es ein Rundbogen werden, muß ein solcher gemauert werden.

Zum Selbstbau geeignete Alternative: Wandsegment bis zur Decke entfernen und mit Lattengerüst und Rigips den Rundbogen herstellen.

• möchte auch einen Kamin einbauen, ein lange nicht mehr
    benutzes Kaminrohr steht zur Verfügung. Was muß ich beachten?

Dazu fragst Du am besten den örtlichen Schornsteinfegermeister.

Gruß
Wolfgang

Abrißarbeiten gefährden den Computer!

Hallo Peter,

Um eine gemauerte Wand abzureißen, würde ich mir übers Wochenende im Geräteverleih einen mittelgroßen Hilti ausleihen.

Es wird dabei in einem erschütterndem Ausmaße stauben! Es ist kaum zu verhindern, daß Staub in sämtliche Räume des Hauses gelangt, und diese Art Staub ist im Gegensatz zum normalen Hausstaub gefährlich für den Computer.

Sollte Deine Festplatte Tage oder Wochen nach den Abrißarbeiten damit beginnen, gelegentlich ungewohnte Geräusche zu machen, dann steht ein sog. Head Crash ins Haus.

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

sicher ist der Staub furchtbar und dringt in alle Ritzen (auch die des PC), aber vor einem Headcrash Deiner Platte brauchst Du keine Angst zu haben. Die Platteneinheit ist absolut luftdicht hermetisch gekapselt. Dies ist ein notwendiger Arbeitsprozess bei der Herstellung der Platten und geschieht im Reinraum. Dies ist auch nötig, weil auch jeder andere noch so kleine Fussel bei den hohen Geschwindigkeiten und den minimalen Abständen zwischen Platte und Kopf ausreichen würde, einen Crash herbei zu führen.

Trotzdem würde ich den PC in Sicherheit bringen. Der Staub ist tödlich für Lüfter, Disketten- und CD-Laufwerke, etc.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

die des PC), aber vor einem Headcrash Deiner Platte brauchst
Du keine Angst zu haben. Die Platteneinheit ist absolut
luftdicht hermetisch gekapselt. Dies ist ein notwendiger

Ich hatte mal (ca. 1999) Platten von Seagate. Bei denen war der Spalt zwischen oberer und unterer Gehäuseschale mit einem umlaufenden Metallklebeband verschlossen. Dieses Klebeband wurde beim Einschieben der Platte in den Montageschacht nachgerade zwangsläufig beschädigt. Unmittelbar nach dem Abreißen einer, zwei Türen entfernten, Zwischenwand kam es zum Head-Crash sowohl in meiner IDE-, als auch in meiner SCSI-Platte von Seagate.

Als ich in einem Compuserve-Forum darüber klagte („im Zeitalter der Coladose darf es doch sowas nicht mehr geben!“), antworteten einige Amerikaner, die ähnliches erlebt hatten („you never know who is going to be shooting at you“).

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

da würde ich mal sagen, Pech gehabt. War aber sicher nur eine unglückliche Parallelität der Ereignisse, denn das von Dir angeprochene Metallband ist nur die äußerste Schicht einen relativ komplexen Dichtungssytems moderner Festplatten, und dient eigentlich mehr dem Potentialausgleich der Gehäuseteile. Dazu kommen aber noch - üblicherweise mehrere - im Inneren liegende Dichtungen, die die Platte wirklich vollkommen hermetisch abdichten. Denn um einen Headcrash zu bauen, braucht es längst keinen Staub von Abrissarbeiten. Da reichen die ganz normalen klitzekleinen Staubpartikel aus der Raumluft vollkommen aus. Und wenn es das Dichtungssystem Deiner Platten wirklich vollkommen gekillt hätte, dann wären sie sicher innerhalb kürzester Zeit auch an anderem Staub gestorben. Nicht zuletzt deshalb werden Platten im Reinraum zusammengebaut und dürfen auch bei Datenrettungen nur im Reinraum wieder auseinandergebaut werden.

Gruß vom Wiz, der inzwischen rund 17 Jahre Platten verbaut und verkauft hat und keinen Headcrash gesehen hat, der nict entweder durch Material aus dem Inneren der Platte verursacht wurde oder bei einer vollständigen Öffnung des Gehäuses entstand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]