Trockner auf waschmaschine?

hallo, guten morgen :smile:
ich denke, es geht so rum: trockner wird auf waschmaschine gestellt, nicht andersrum. stimmt das?
wie geht das? stellt man den trockner (kondenstrockner) einfach auf die waschmaschine drauf? wenn ja, dann wie??? die abdeckplatte, die da drauf ist, wirkt ja nicht sonderlich stabil und der rahmen drumrum ist schmal.
oder gibt es da spezielle gestelle dafür bzw. kann man sich selber was bauen? oder einfach eine holzplatte auf die waschmaschine, um das gewicht des trockners gleichmässig zu verteilen?
die waschmaschine ‚wackelt‘ doch beim schleudern… hüppelt der trockner dann nicht runter??? (die waschmaschine steht eben und stabil)
fragen über fragen… wer weiss mir rat?
viele grüsse und danke vorab,
muschel

hallo, guten morgen :smile:

ebenfalls einen schönen guten morgen… gruß an papas a-klasse…

ich denke, es geht so rum: trockner wird auf waschmaschine
gestellt, nicht andersrum. stimmt das?

Im Prinzip ja, weil keiner Bock hat die Schwere Waschmaschine so hoch zu heben und prinzipiell der Schwerpunkt so einer Kombination immer unten sein sollte.

wie geht das? stellt man den trockner (kondenstrockner)
einfach auf die waschmaschine drauf? wenn ja, dann wie??? die
abdeckplatte, die da drauf ist, wirkt ja nicht sonderlich
stabil und der rahmen drumrum ist schmal.

Es gibt (von Miele weiß ichs ganz genau) spezielle Rahmen, die auf die Waschmaschine bei abgenommenem Deckel geschraubt werden und da stellt man dann den Trockner drauf.

die waschmaschine ‚wackelt‘ doch beim schleudern… hüppelt
der trockner dann nicht runter???

Wenn Du den Rahmen montiert hast, hüppeln beide durch die Wohnung… :wink:) Wie ein Liebespaar.

Vielleicht kann Popeye noch was dazu schreiben… Danke Pop für den Schaltplan der 435er…

gruß

dennis

vor ein paar Wochen erst gemacht
Es handelt sich dabei um zwei Standardgeräte von Siemens neueren Datums. Der Trockner steht oben, und die Waschmaschine kümmert sich keinen Deut darum. Nichts wackelt, nichts wandert. Daß der ganze Aufbau dabei in Waage stehen sollte, versteht sich.

Otto

Vielleicht kann Popeye noch was dazu schreiben…

Natürlich kann er, und tut er auch…

Wie Dennis schon bemerkte, es gibt von Markenherstellern Verbindungsrahmen, die die Geräte verbinden, teilweise sogar mit einer Arbeitsplatte zum herausziehen. Voraussetzung: Geräte vom gleichen Hersteller, etwa gleich alt.

Von Miele gibt es auch einfache Kunststoffrahmen, die nur auf den Deckel der Waschmaschine geschraubt werden. Vorteil ist, daß die nicht viel kosten, passen aber nur für Miele-Trockner. Ähnliche Teile sollte es von anderen Herstellern aber auch geben.

Für No-Name-Geräte oder zum selberbasteln eignen sich aber auch einfache Alu-Winkelprofile aus dem Baumarkt. Mit ein paar Schrauben auf den Deckel der Waschmaschine befestigt und gut. Der Deckel hält das schon aus, es kommt nur darauf an, daß der Trockner nicht herunterrutscht wenn die Waschmaschine sich beim Schleudern mal etwas stärker bewegt!

Pop

… können auch Zurrgurte Wunder tun.

Hi Muschel!

Wenn also Deine Waschmaschine gerne hüpft (Stoßdämpfer erneuern, nicht zu leer schleudern), stell Deinen Trocker ruhig oben auf die Arbeitsplatte der Waschmaschine (Trockner wird wohl Gummifüße haben, ggf mit Gummiplatten - Schwammtuch - nachhelfen). Und dann das ganze Pärchen mit 2 großen Zurrgurten (kosten kaum was) umgurten und festspannen. Sieht vielleicht nicht schön aus, aber hilft Deiner Waschmaschine, sich das Hüpfen abzugewöhnen. :smile: Weil im Verbund zu träge.

Gruß Richard

thx :smile:
hallo richard,
etwas verspätet wegen der w-w-w-erneuerungsarbeiten: THX :smile:
guter tip… wird mit in die überlegungen einbezogen.
ein schönes wochenende wünscht: muschel :o)

thx :smile:
hallo otto, auch dir etwas verspätet danke :smile:
leider hab ich maschinen von verschiedenen herstellern, unten bauknecht, oben privileg. und mit was privileg baugleich ist (meine, da was in erinnerung zu haben) weiss ich nicht mehr.
ein schönes wochenende! muschel :o)

thx :smile:
hallo dennis und popeye :smile:
danke euch beiden. nu bin ich mal wieder schlauer, dank eurer (und die der anderen) hilfe. das mit den alu-winkel-profilen hört sich als wirklich machbarste lösung an, da es sich um geräte von verschiedenen herstellern handelt. schaunwermal.

dennis, die grüsse an daddys A-mercedes werden selbstredend ausgerichtet *lol*… bisher keine weiteren beanstandungen.

euch beiden und allen anderen, die noch mitlesen…
schönes wochenende!!! viele grüsse von muschel :o)