Kleider färben

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jan 2000

hm, jetzt wollte ich mein dunkelblaues kleid (mischgewebe: baumwolle und wohl etwas snythetik) in der waschmaschine bei 40° färben mit dem überall erhältlichen färbemittel. aber es hat nich geklappt. nicht mal ein bisschen *heul* ... selbst der baumwollfaden am kleid wurde nicht schwarz. kann man nur weiße sachen färben? oder wer hat mir einen tip, wie ich mein blaues kleid doch noch schwarz kriege - anmalen will ich es net.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Kleider färben

du mußt bedenken, daß man umso mehr farbe nehmen muß je dunkler das ergebnis werden soll. schwarze farbe ergibt auf weißem stoff je nach dosierung hellgrau, dunkelgrau, "hellschwarz", aber um es richtig schwarz zu bekommen, ist schon verflixt viel farbe nötig. vermutlich ist das kleid jetzt schon so dunkel, daß es durch dein bißchen farbe nicht sichtbar dunkler werden konnte.

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Kleider färben

Sehr richtig. 1 Paket scharze Farbe ist oft nur für 1 Kg Wäsche! Mehr Farbe nehmen!

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Kleider färben

danke für den tip...komisch auf dem paket farbe stand für 1800g ausreichend *grummel* hätte nicht wenigstens etwas - wie der nähfaden - schwarz werden müssen?

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          es kann sein...

...das eine ausrüstung auf dem kleid ist, welche die farbstoffaufnahne verhindert(z.b pflegeleicht) oder daß (fast) alle gruppen der baumwolle, die farbstoff aufnehmen können, bereits belegt sind (einfach ausgedrückt). wenn du mehr infos brauchst, dann mail mir einfach

leo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!