Waschmaschine - wie voll?

noch ne frage vom überforderten hausmann:

wie voll soll man die trommel seiner waschmaschine stopfen? zusammenpressen bis wirklich nix mehrnreingeht oder nur ganz locker mit viel luft dazwischen?

danke

Hallo Hausmann,

meine Mama hat immer gesagt:
Nur soviel Wäsche rein, bis oben noch 1-2 Handbreit Platz, zwischen Trommel und Wäsche ist.

Je voller die Maschine, umsomehr muß man bügeln. *Knitterknitter*

MfG
MW

Hi Matthias,

eigentlich müßte in der Bedienungsanleitung Deiner Maschine stehen, wieviel kg sie faßt. Üblich sind bei Frontladern 4,5 oder 5kg (Bunt/Weißwäsche). Bei Feinwäsche oder Wolle ist es üblicherweise die Hälfte.
Zum Abwägen: Nimm den Wäschkorb und stell ihn auf Deine Badezimmerwaage, Wert merken. Jetzt füllst Du die Wäsche in den Korb, dann weißt Du wieviel es ist. Nur so als Richtwert.

Viel Spass beim Wäsche-Weiss-Waschen!

Ciao, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weder noch… ruhig vollstopfen, aber bitte nicht so daß du anlauf nehmen mußt um die tür zumachen zu können.
sieh doch mal zu, wenn die maschine anfängt zu laufen… sie nimmt wasser, die trommel dreht… nimmt wieder wasser… usw… und dann irgendwann solltest du mal sehen können, daß auch die teile in der mitte naß werden und nicht ständig in der mitte bleiben… dauert das länger als etwa 5 minuten, ist die maschine eindeutig zu voll!
und, nicht vergessen: die rede ist von koch/buntwäsche. bei pflegeleicht- feinwasch- und wollprogrammen darf nur sehr viel weniger rein!

Hi,

ich mach das folgendermaßen („normale Waschmaschine“ es gibt ja auch kleinere)

• Jeans: 4 Stück
  • Bettwäsche: 2 Garnituren + 1 gr. Laken
  • Wolldecken: bei mir paßt nur eine
  • Unterwäsche, T-Shirts etc. voll machen, aber nicht so, daß du stopfen mußt.

Tschöö Jeanny

mit dem vollstopfen wäre ich vorsichtig. das zeug soll doch noch umeinandergewirbelt werden. ich habe mal in einem wohnheim gesehen, wie jemad bei sowas 4 dm für eine trocknerladung sparen wollte. der hat 3 waschmaschinenladungen in einen trockner getan… das ding ist dann etwas wärmer geworden als sonst üblich… :smile:)
der trockner war nur noch am quietschen und als wir die tür aufgemacht haben kam eine heiße dampfwolke heraus! der kandidat hatte 100 punkte und der monteur einen neuen auftrag… *g*

sven

richtig, aber die frage ging ja ums waschen. wenn die wäsche nass wird, ist automatisch mehr platz, und die sache klappt auch. natürlich nur, wenn man das vollstopfen nicht zu sehr übertreibt! das sieht man aber ja, wenn man nach 10 minuten noch mal hinguckt. ist dann in der mitte noch was drin, das gar nicht nass ist, war es wohl doch um einiges zu viel. beim nächsten mal weiß man bescheid!
was den trockner betrifft: ein trockner hat ein etwa 3 mal so großes trommelvolumen wie eine waschmaschine, weil die warme luft durch die wäsche gepustet werden muß. stopft man -etwas- zu viel rein, wird die wäsche nur kraus und ungleichmäßig trocken. stopft man -viel- zu viel rein, ist der trockner hinterher kaputt und die wäsche ist auch nicht trocken… logisch…