Hallo Handwerker!
Ich habe in der Zwischenzeit meinen Holzschrank entfettet und entwachst (danke nochmal fuer den Tipp mit dem Abschminkmittel, hab’s nach Fachberatung zusaetzlich noch mit Metallwolle abgerieben) und bin grad am Beizen. Sieht gut aus.
Nun fehlt wohl nur noch der „zweite Anstrich“ (zum Schutz?), und ich frage mich, ob das besser gewachst oder lackiert wird? Es ist dunkelstbraune Beize (Nussbaum) und der Schrank wird in der Kueche stehen.
Was sind die Vor-/Nachteile von Wachs und von Lack?
Freue mich ueber jeden Hinweis -
nette Gruesse,
Uli
Hallo Uli,
nach dem Beizen müßte ersteinmal Grundierung aufgetragen werden. Dadurch wird die Beize im Holz fixiert. Der Farbton wird dann auch viel voller und satter. (Bei Lack oder Mattierung zwingend notwendig)
Danach hast Du die Möglichkeit mit Ballenmattierung zuarbeiten, gibt dem Holz einen seidig matten Glanz.
Derselbe Erfolg bringt wachsen. Wachs hat aber meiner Meinung den Nachteil, das keine ganz glatte Oberfläche entsteht.
Da Du den Schrank in die Küche stellst, würde ich, aus reiner eigener Bequemlichkeitwegen der späteren Pflege Lack vorziehen.
Eventuell seidenmatt.
Gruß und viel Spaß am Schrank.
Dirk m.
Hallo
Das Wachsen ist ja in letzter Zeit in Mode gekommen .
Aber Wachs ist kein fester Belag , wenn Ölspritzer drankommen , ist es wohl schwer zu entfernen , und das Wachs faßt sich etwas schmierig an .
Kommts auf den Look drauf an , also die Maserung erwünscht , dann mach doch eine Lackierung mit mattem Klarlack .
Eine Ölfarbe , zuerst verdünnt , und dann ohne Verdünnung ist das stabilere . Das Holz wird sehr viel Ölfarbe aufnehmen , also sooft streichen , bis nichts mehr aufgesaugt wird , und bis die Lackschicht gesclossen erscheint . Wegen der Nutzung in der Küche sollte man das Lösungsmittel und die Farbe gut austrocknen lassen , eventuell findet man Angaben auf der Dose .
Das ist aber nur meine Meinung , andere werden wohl was anderes sagen .
MfG