Waschmittelreste auf Fliesen

Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Aug 1999

Hi,

die Fliesen unserer Waschküche sind übersäht mit weißen Flecken, die wohl auf einen 25 jährigen Befall mit Waschmittelkleckereien der Prä-Megaperls-Aera zurückzuführen sind (glaub ich jedenfalls).

Ich habe den Raum etwa 7 mal gewischt, vorher mit Reiniger, Domestos, Essig, und einem Detergenz gegen Betonrückstände (war gerade zur Hand) traktiert.

Der verdammte Dreck geht einfach nicht ab. Hat jemand eine Idee?

Gernot

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Waschmittelreste auf Fliesen

hat das zeug die glasur der fliesen schon angegriffen, mußt du damit leben.
    ansonsten empfehle ich die mechanische methode: spontex spirinett! gibts im kaufhaus da wo es auch ako-pads und ähnliches gibt, und ist zb auch für das glaskochfeld ne tolle sache.

2. Antwort von nach 24 Tagen hilfreich
    Re: Waschmittelreste auf Fliesen

Hi Gernot,

wenn das Sponti-Zeugs nicht funktioniert hat, probier es mal mit Natriumcarbonat (Soda) und wenn das nicht fruchtet mit Natronlauge (VORSICHT ÄTZEND). Müßte es in Apotheken geben oder bei Euch im Chemie-Fachbereich. Eine andere Möglichkeit, wenn Du drankommst (ist sogar weniger ätzend). EDTA (als di- oder tetra-Natriumsalz). EDTA aber bitte nicht in großen Mengen einsetzen, ist nicht so gut für die Kläranlage.

Gruß
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!