Hallo,
ich habe da noch einen Rest Emmentaler (oder verwandter Hartkäse) im Kühlschrank, der nun einen weißen (sieht eigentlich nicht nach Grauschimmel, sondern eher wie der Schimmel auf Camembert aus) Belag hat.
Ist das normal, oder soll ich den Käse eher entsorgen?
Cu Rene
Hi Rene,
ein Käse-Experte sagte mal im Fernsehen: „Das Substrat Käse bildet keine Aflatoxine.“
Wenn’s schmeckt …?
Gruß
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rene,
folgendes gilt:
Schimmel auf Käse verunsichert viele Verbraucher. Den Schimmel großzügig wegschneiden oder gleich das ganze Käsestück entsorgen, fragen sich viele. Dazu der Auswertungs- und Informationsdienst für Landwirtschaft und Forsten (aid): Macht sich ein weißer oder grünlicher Rasen auf Hart- und Schnittkäse wie Emmentaler, Edamer und Tilsiter breit, sollten vergammelte Flächen großzügig abgeschnitten werden. Zieht sich Schimmel bereits über und durch das ganze Käsestück, gehört der Käse komplett in den Müll.
Zeigt sich auf Weich- und Frischkäse oder halbfestem Schnittkäse Schimmel gibt’s kein Pardon - der Käse muss sofort entsorgt werden. Diese Sorten, dazu gehören etwa Romadur und Butterkäse, enthalten mehr Wasser als harte Käsesorten, so dass Schimmelpilzkulturen rasch bis ins Innere vordringen - auch wenn man das nicht sieht.
Camembert, Gorgonzola, Roquefort und Brie sind mit besonderen Schimmelpilzkulturen veredelt. Ein weißlich-gelber bis dunkelgrüner Schimmelbelag auf der Oberfläche und der Schnittfläche sind normal. Bei Verderb schmecken diese Sorten ungenießbar.
gefunden hier:
http://www.naturkost.de/2001/sk0107e5.htm
Gruß
Uschi