Mäuse im Rolladenkasten

Hallo,

in dem Rolladenkasten unseres Wohnzimmerfensters (ca. 4 m breit) haben sich Mäuse eingenistet. Die Rollade wird schon seit mind. 2 Jahren nicht mehr benutzt. Am liebsten würde ich die Rollade rausnehmen und den Kasten verschließen. Oder soll ich sie drinlassen und den Kasten verschließen? Aber dann wären ja die Mäuse noch drin. Wie kann man den Kasten am besten verschließen? Die Fensterrahmen sind aus Holz. Es sollte natürlich so verschlossen werden, dass keine Mäuse mehr reinkönnen. Wer hat Tips/Erfahrungen?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,
also ich hatte vor eineinhalb Jahren auch das Problem, daß ich einen nichtmehr benötigten Rolladenkasten verschließen mußte. Ich habe es so gemacht:

1. Deckel vom Kasten abschrauben und den Rolladen ausbauen.
  2. Außen den Rolladenkasten-Schlitz (da wo normalerweise der Rolladen rauskommt) mit einem geeigneten Brett verschließen.
  3. Auch innen den Rolladenkosten wieder mit dem zugehörigen Deckel verschließen.
  4. An geeigneter Stelle Bohrungen in den Rolladenkasten einbringen und den Kasten mit Bauschaum ausschäumen.

Wenn Du den Rolladenkasten richtig ausschäumst, hast Du hinterher eine viel bessere Isolation als vorher und keinerlei Zugluft mehr!

Beim Ausschäumen darauf achten, daß nicht zuviel Schaum eingebracht wird weil sonst irgendetwas nachgeben muß (vermutlich wird der Deckel nach unten weggedrückt!

Da hinterher keine Öffnungen im Rolladenkasten mehr sind und der Kasten bei richtiger Vorgehensweise völlig ausgefüllt ist, werden sich keine Mäuse mehr ansiedeln können.

Gruss

Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]