Antiker Schrank riecht

Ich habe einen alten antiken Schrank erworben. Dieser hat vor auf einem alten Bauernhoff gestanden und hat dessen Geruch angenommen. Wie kann man diesen Geruch heraustreiben?

Gruss
Wolly

Aus Kindertagen
Mein Vater hat sowas mal gemacht. Es handelte es sich dabei um Omas Möbel. Die rochen erbärlich nach vielen Jahren Aufenthalt in der Küche.
Vater schuftete die Teile rauf zum Dachboden und ließ sie da einen Sommer lang stehen. Unter dem Flachdach entwickelte sich bei Sonnenschein eine barbarische Hitze, die dem Holz die übelsten Gerüche entzog.

Otto

Hallo,

altes Hausmittel, immer wieder bewährt, Kaffee. Frisch gemahlen, in offener Schüssel in den Schrank stellen und einige Tage wirken lassen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wolly,
sollte es sich wie ich annehme um einen Weichholzschrank (Fichte, Kiefer oder ähnlich)handeln, so würde ich ihn mit Essigwasser Innen und außen abwaschen. Aber bitte nicht baden:wink:.
Dann einem trockenen gut temperierten Raum trocknen und auslüften lassen. Notfalls mehrmals wiederholen.
Aber Achtung, zuviel Wasser und/oder zuviel Temperatur schadet dem Holz und führt zu Rissen. Ist mir leider beim ersten Mal selbst passiert, so Schäden lassen sich dann kaum noch beheben.
Gruß
Dirk m.

Einmal richtig waschen mit verdünnter Natronlauge (geht nur bei Weichholz) und dann gründlich abspülen . Dananch noch mal mit Essig ( in eine Blumenspitze füllen )behandeln ,damit er nicht „blüht“ ,dass heisst die Lauge kristallisiert sonst.

Gina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]