Angebrannte töpfe - nix hilft

tach
leider hab ich das glueck immer wieder mal was anbrennen zu lassen, die tage hats mich besonders erwischt - mir sind beim nudelkochen die nudeln unten superheftig angebrannt, ich gleich den topf eingeweicht und tagelang immer wieder scheuermlich und stahlwatte und mit dem messer abgekratzt und eingeweicht und das ganze nochmal - aber ca. ein viertel des schwaerzung bleibt resistent! ich habe keine spuelmaschine …

wer weiss ein zaubermittel zur reinigung angebrannter töpfe?
DANKE
peter aus berlin

Doch! Es gibt was, das hilft!
Auch wenn Du keine Spülmaschine hast, lohnt sich bei Deinem Talent die Anschaffung von Spüler-Pulver (oder Tabs). :wink:

Den Boden des Topfes mit Wasser bedecken, tüchtig Spüler-Pulver draufstreuen und über Nacht stehen lassen.

Löst sich dann die Schicht noch nicht, hast Du zu wenig von dem Mittel genommen. Du wirst sicher bald heraußen haben, wieviel es von dem Pulver braucht!

Viel Glück wünscht

Hanna

der vor der Anschaffung der Mikrowelle TÄGLICH die Frühstücks-Milch für die Kinder übergekocht ist. :wink:

ATA hilft
oder ein ähnliches Scheuerpulver, z.B. DenkMit aus dem Naturwarenhandel.

Gruß Tilo

Hallo Hanna,

der vor der Anschaffung der Mikrowelle TÄGLICH die
Frühstücks-Milch für die Kinder übergekocht ist. :wink:

meine Mutter hatte früher (wo alles noch gut und schön war), einen Wasserbadtopf. In diesem jenen brannte die Milch nicht an.

gruß

dennis

*der die Mikrowelle immer mit einem lachenden und weinenden Auge sieht*

Versuch es mal mit Backpulver
Ich - die Meisterin des gepflegten Einbrenngerichtes (Spezialität „Reisbrei Othello“) - empfehle Backpulver. Topfboden anfeuchten und ein Päckchen Backpulver darauf verteilen. Es fängt an zu schäumen und falls sich das Backpulver nicht ganz auflöst gibst Du noch ein bischen Wasser dazu. Das ganze über Nacht stehen lassen.
Meist kann man das Eingebrannte dan locker mit einem Topfschwamm entfernen.

Viel Erfolg wünscht
Susanne

Die Methode meiner Mutter
Also,
meine Mutter pflegte eine schöne Schaufel Persil in den Topf zu tun, mit reichlich Wasser aufzufüllen und die Mischung dann solange zu kochen, bis sich die schwarze Kruste gelöst hatte. Es konnte Stunden dauern, in denen wegen des Gestankes die Küche nicht betretbar war - aber mir ist kein Fall erinnerlich, in dem sie den Topf dann hinterher doch nicht mehr gebrauchen konnte.

Nur Mut,
Juliane.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]