Umzug mit Hindernissen

Hi,

ich ziehe am Donnerstag um und habe ein Problem, bei dem ich mir ein paar Tipps erhoffe:
Ich wohne zur Zeit im ersten Stock, welcher über ein sehr enges, steiles Treppenhaus mit einer sehr engen 180°-Kurve zu erreichen ist. Über dieses Treppenhaus muss ich (nicht alleine) eine relativ alte Waschmaschine (mit Betonsockel!!) und dementsprechend schwere Waschmaschine nach unten schaffen. Hat jemand Tipps, wie man soetwas am Besten schafft, ohne die Waschmaschine, das Treppenhaus oder sich selbst zu zerstören? :wink:

danke!
Steffen

Hallo Steffen,

Umzugsfirmen vereinfachen sich die Arbeit mit einem Lastenaufzug und schaffen die Maschine übers Fenster nach unten. Hat man privat nicht. Klar.

Du nimmst eine stabile Sackkarre (luftbereift!), schützt die Oberfläche der Waschmaschine mit einer Decke und bindest die Maschine fest an die Karre (mögl. mit Zurrgurt). Ein Mann oben zur Führung der Sackkarre, zwei Mann unten. Und dann eben schön langsam Stufe für Stufe, auch im Bogen geht das. Nicht mit der Karre von Stufe zu Stufe hopsen, sondern die zwei Leute unten müssen die Maschine heben. Die Karre dient nur zur sicheren Führung. Es gibt auch sogenannte Treppenkarren, jedoch sind diese nach meiner Erfahrung für Bogen in Treppenaufgängen nicht sonderlich gut geeignet.

Viel Spaß!

André

Hi Steffen,
am besten geht das mit den Hakengurten. Derjenige, der oben läuft stellt den Hakengurt lang ein, derjenige der unten geht kurz. Vorteil: Du hast beide Hände frei um mit einer Hand Dich selbst zu sichern, die andere Hand hält die WaMa in der Balance.
Haben wir früher in der Möbelspedition nur so gemacht, weil der Platzbedarf in engen Treppenhäusern sehr gering ist bei der Methode. Du kannst Dir die Hakengurte meist günstig ausleihen.
Gruss Sebastian