ich möchte gerne in meinem Arbeitszimmer Laminat legen und habe auch schon den Teppichboden rausgerissen. Dummerweise erst hinterher habe ich mir mal eine größere Wasserwaage zur Hand genommen und mir angeschaut, wie der Boden eigentlich so von der Ebene her aussieht. Von wegen Ebene, mehr eine Berg- und Talfahrt (na ja, mehr Tal)!
Der Raum hat ca. 20 qm und bislang habe ich von den Seiten her zur Mitte im Mittel 5 cm (!!) Höhenunterschied gemessen. Meines Erachtens kann ich da nicht ausschliesslich mit Fliessestrich ran, weil das ja eine ganze Menge sein müsste und ich nicht weiss, was der Boden tragen kann. Und jetzt kommen wir zu meiner Frage:
Ich hatte mir gedacht, ich könnte das ganze in zwei Schichten machen, die erste mit Fliessestrich (oder etwas ähnlichem) und zusätzlich irgendetwas, das leicht aber formstabil ist. Etwas in Plattenform sollte leicht zu bearbeiten sein, alternativ wäre eine Art Schüttung denkbar. Aber: es sollte einigermassen preiswert sein.
Die zweite Schicht wären dann maximal die letzten 5 mm, die dann reiner Fliessestrich sind.
Ich bin leider alles andere als ein Profi, daher weiss ich nicht, ob das überhaupt machbar ist. Gibt es eventuell noch andere Lösungen ? Ich möchte auf jeden Fall als Endergebnis eine gerade und waagerechte Fläche haben.
alternativ
wäre eine Art Schüttung denkbar. Aber: es sollte einigermassen
preiswert sein.
die Idee mit der Schüttung ist schon mal gar nicht schlecht. Estrichmacher arbeiten oft und gerne mit Perlite als Ausgleichschüttung. Ob 5 cm Perlitte mit einem Laminatboden vereinbar sind kann ich Dir allerdings nicht aus dem hohlen Bauch heraus sagen. Da solltest Du mal bei einem Fachgeschäft (Baustoffhändler aber kein(!) Baumarkt) nachfragen. Dort kriegst Du auch eine hochwertige Schüttung, die auch noch in 10 Jahren das tut was sie soll und nicht zu Staub zerbröselt ist.
Apropo Staub. Wenn Du Perlite kaufst, nimm unbedingt(!!!) die staubfreie Qualität. Die kostet zwar mehr, aber wenn Du in einer bewohnten Wohnung Dein Projekt durchziehen willst, hast Du mit ‚normaler‘ Perlitschüttung noch wochenlang ein ‚Andenken‘ in Form von feinstem Staub. Den Unterschied hab ich erst vor ein paar Tagen miterlebt, als wir einem Estrichuntergrund ausgeglichen haben und der Sack mit der staubarmen Qualität nicht reichte. Der Bauherr hatte noch einem Sack mit ‚Normalware‘ allerdings Markenware und kein Baummarktgelumpe im Keller stehen. Während wir beim ersen Sack so gut wie keinen Staub hatten, kriegten wir mit dem zweiten sofort das Husten und waren in weißem Staub eingehüllt.
Zwischen Schüttung und Laminat gehört m.E. auf alle Fälle eine Folie, um den Staub dort zu lassen wo er ist. Eventuell ist eine diffusionsoffene Unterspannbahn geeignet, aber das kann Dir der Spezialist beim Fachhändler sicher sagen, die eute im Baumarkt sind nach meinen Erfahrungen mit solchen Fragen völlig überfordert.
Hallo Sven,
alle Löcher und Ritzen, die evtl im Fußboden sind dauerhaft sicher verschließen, Höhen festlegen, hochwertige Schüttung (max. Schüttungshöhe lt. Hersteller beachten) reinkippen, in waage abziehen, Fermacell-Fußbodenplatten reinlegen, evtl. auch Spanplatten mit Nut und Feder (schwimmend auf die Schüttung), eine Lage Wellpappe von der Rolle darauflegen (Kunststofflies ist weniger gut geeignet), Laminat drauf, Randleisten rein, fertig. Schiffsbodenparkett aus richtigem Holz ist allerdings erheblich besser und langlebiger als Laminat und bei den paar Quadratmetern auch nicht zu teuer.
Gruß Tilo