Womit tischplatte behandeln?

hallo,
ich habe eine tischplatte aus unbehandeltem weichholz, die ich allerdings nicht lackieren möchte.
was kann ich tun um sie wasser- und schmutzabweisend zu bekommen und womit?

sali ines,

versuch es einmal mit leinölfirnis,geht zwar lange bis es eingetrocknet ist, aber naturprodukt und giftfrei.
viel erfolg wünscht fritz

womit tischplatte behandeln?? Mit Leinöl!!!
Wie Fritz schon sagte, Leinölfirniss, wird manchmal auch Hartöl genannt. Für eine Tischplatte, die ja ziemlich ranngenommen wird empfehle ich folgendes.

Holz muß trocken und sauber sein. Dann mit einem Baumwollappen oder einer Schaumstoffrolle das Öl nicht zu satt auftragen. Mit einem Pinsel gehts zwar schneller, aber die Menge die Du aufträgst ist zu groß. Durch den Lappen oder die Rolle wird das Öl auch besser „einmassiert“. Dann ca. 24 h trocknen lassen. Den 2. Anstrich genauso auftragen und ca. 2-3 Tage trocknen lassen. Dann dritten Anstrich und eine Woche (besser 2) trocknen lassen. Fertig. Bei uns hält so eine Behandlung schon seit über 5 Jahren (Wohnzimmertisch). Die Firniss wird mit der Zeit immer fester und pflegeleichter, aber das Weichholz bleibt natürlich weiterhin mechanisch empfindlich.

Regalböden brauchen normalerweise nur einen Anstrich, die ältesten sind bei mir inzw. 12 Jahre alt. Fußböden und andere hochbelastete Teile werden wie oben behandelt. Unsere Böden sind jetzt 4 Jahre alt und werden immer schöner.

Leinölfirniss gibt es normalerweise nicht im Baumarkt, geh am besten in eine Holzfachhandlung oder -großmarkt. Die Sachen von Auro sind zwar nicht die billigsten, aber sind ihren Preis wert.
Gandalf

Wie wäre es mit Wachsen. Im Baumarkt gibt es Flüssigwachse. Diese werden einfach mit dem Pinsel aufgetragen.
Acryllasuren gehen auch und sind solange sie nicht getrocknet sind, wasserlöslich. Sie verdecken, wenn sie farbig sind auch kleinere Kratzer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meines Erachtens nicht zu empfehlen

Wie wäre es mit Wachsen. Im Baumarkt gibt
es Flüssigwachse. Diese werden einfach
mit dem Pinsel aufgetragen.

Meines Erachtens tragen sich Wachse auf so hoch belasteten Flächen wie Tischbretter sehr schnell ab.

Gandalf

Nicht unbedingt…
Das kommt darauf an, wie man wachst:

Schon beim normalen Auftrag kann man sich entscheiden, ob man offenporig (Überschuss nach wenigen Minuten abwischen) oder geschlossen (Behandlung wiederholen bzw. nicht abwischen) wachst.

Es gibt aber noch den Trick, dass man
a) das Flüssigwachs vorsichtig erhitzt (Achtung: das Zeug kann brennen!)
b) das frisch gewachste Holz mit einem Bügeleisen bearbeitet.

Beides sorgt dafür, dass das Wachs wesentlich tiefer in das Holz eindringt.

Nebenbei kann man durch Erhitzen auch „normales“ Wachs und sogar Antikwachs nehmen.

Ein Bekannter von mir hat auf diese Art seine Holztreppe(!) behandelt und ist sehr zufrieden.

Gruß
Stefan

Wie wäre es mit Wachsen. Im Baumarkt gibt
es Flüssigwachse. Diese werden einfach
mit dem Pinsel aufgetragen.
Acryllasuren gehen auch und sind solange
sie nicht getrocknet sind, wasserlöslich.
Sie verdecken, wenn sie farbig sind auch
kleinere Kratzer.

Wachse schützen Holzoberfläche schlecht. Wenn schon, dann Hartwachs für Fußböden nehmen.
Ich hatte einiges mit Hartwachs behandelt, bin aber zu Leinölfirnis übergegangen. Ist ganz einfach besser.

Gruß

Harald

hallo,

ich habe mit Echtholzküchen zu tun.
Ob Öl oder Wachs ist egal, beides
evtl. auch warm mischen, als Wachs
empfehle ich Bienenwachs, Leinöl
(Speiseöl) ist auch ok., nur nicht Leinölfirnis - der harzt zu sehr
MfG Uwe

Hallo, von OSMO Color (Http://www.osmo.de/) gibt es Dekorwachse und Hartwachsöle beide sehr gut dafür geeignet, bei Bienenwachsbesteht die Möglichkeit das es zu weich und der Schmelzpunkt zu niedrig liegt. Diese Oberflächenmittel übertreffen teilweise sogar Lacke in der Abnutzung.

CU Arne http://www.holz-kuehn.de
http://www.holz-kuehn.de/shop