Hallo, hat jemand eine gute Beschreibung zur Herstellung einer Hängematte? Wobei es mir hauptsächlich auf die Knüpftechnik an den Enden der Hängematte ankommt, also die „Aufhängeseile“.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hi,
also google spuckt bei den Suchbegriffen „Hängematte“ und „knüpfen“ einiges aus, u.a. dies hier http://www.cevizoo.ch/elemente/downloads/seil_u_knot…
Gruß
Stefan
Hallo,
ich würde sie nicht knüpfen, sondern einen festen Stoff (ca. 2x1m²) nehmen, an den Seiten umnähen, an den Enden einen Stab (ca. 25mm) in einer Schlaufe annähen, und an dem Stab Seile zur Aufhänung befestigen.
Man liegt darin deutlich besser als in einer „Seilkonstruktion“.
Cu Rene
Man liegt darin deutlich besser als in einer
„Seilkonstruktion“.
Naja, Rene,
das ist sicher Ansichtssache. Die Dinger mit dem Querholz sind vielleicht leichter zu besteigen, aber besser liegt man in einer ohne.
Nachdem ich mir eine südamerikanische „hamaca“ angesehen hatte, habe ich mir selbst eine gemacht:
Material: 3 m Segel- oder Markisentuch, Bahnbreite min. 90 cm, Segelgarn, Flaggenleine (aus dem Segelshop)
- An beiden Längsseiten ca 25 cm breiten Saum nähen
- Säume in Kettfadenrichtung in ca 2-3 cm breite Streifen einschneiden, Schußfädenreste entfernen.
- Je drei der Kettfadenbündel jeweils zopfartig verflechten, sodaß geflochtene Schlaufen entstehen.
- Entsprechende Längen (ca 0,5 m) Flaggenleine an diesen Schlaufen anbringen und in einem Knoten zusammenfassen. Hier kann dann die Hängematte aufgehängt werden.
Aussehen tut das Resultat dann etwa so: http://www.gmm.gu.se/groups/hohmann/private/ruben_ha…
Grüße
Eckard.
Hallo,
Man liegt darin deutlich besser als in einer
„Seilkonstruktion“.Naja, Rene,
das ist sicher Ansichtssache. Die Dinger mit dem Querholz sind
vielleicht leichter zu besteigen, aber besser liegt man in
einer ohne.
Werd ich mal probieren, ich dachte immer, ohne Stab komm ich da nie rein
, bin allerdings auch kein Seefahrer.
Bei Seilkonstruktion dachte ich auch eher an die Dinger, die wie „Fischernetze“ aussehen, und häßliche Muster auf allen unbedeckten Körperstellen hinterlassen.
Cu Rene