Anstreichen für Blöde ;-)

Hallo,

da wir demnächst umziehen wird ein Anstrich unserer alten Wohnung fällig. Ich habe schon mal erfolgreich was kleineres angestrichen, bin aber wegen Zeit- und Geldmangel auf der Suche nach guten Tipps zum Thema:

Wie streiche ich möglichst schnell und gut eine 3-Zimmer-Whg.?

Die Wände sind mit Rauhfaser tapeziert und weiss gestrichen. Es gibt auch keine größeren Schäden, wir haben nur knapp 3 Jahre in der Wohnung gewohnt. Ich streiche nur deshalb, weil ich es muss, nötig wäre es fast nicht.

Welches Material soll ich verwenden und wie streicht man z.B. die Decke ohne dass einem beide Arme abfallen? Gibt es da evtl. die Möglichkeit sich eine Sprühpistole zu leihen o.ä.?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Myriam

Sei bitte nicht böse!
Hallo Myriam

Aber bei der Fragestellung, solltest Du die Finger davon lassen, guck mal in irgendein Anzeigenblatt da findest Du bestimmt einen Schwarzarbeiter…

Es hilft doch nix, wenn Du da jetzt rummstümperst und nachher Troubbel mit dem Vermieter hast.

Gruss
CrNiMo

hihi Sprühpistole und Rauhfaser

Die Wände sind mit Rauhfaser tapeziert und weiss gestrichen.
Es gibt auch keine größeren Schäden, wir haben nur knapp 3
Jahre in der Wohnung gewohnt. Ich streiche nur deshalb, weil
ich es muss, nötig wäre es fast nicht.

Welches Material soll ich verwenden und wie streicht man z.B.
die Decke ohne dass einem beide Arme abfallen? Gibt es da
evtl. die Möglichkeit sich eine Sprühpistole zu leihen o.ä.?

Hallo Myriam,

die Idee mit der Sprühpistole ist wirklich gut, wenn Du mit Brennesselsud Deine Hecke gegen Schädlinge schützen willst. Ansonsten solltest Du das Thema Sprühpistole wirklich nicht weiter vertiefen.

Besorge Dir eine Fellrolle mit Verlängerungsstil und Binderfarbe für innen. Rechne etwa 4 qm/kg. Für Ecken, Nischen etc brauchst Du außerdem Flachpinsel in ein oder zwei verschiedenen Breiten und zum Abdecken z. B. des Fußbodens brauchst Du Folie und glattes Papier-Klebeband. Und dann führt an Handarbeit kein Weg vorbei.

Viel Spaß!
Wolfgang

Hallo Myriam,

nimm die teuerste Fellrolle, weil die kleckert beim Schnellrollen am wenigsten (mit Teleskopstiel für die Decke).
Kaufe im Osten „Geleimte Wandfarbe“ (kostet fast nichts und ist im Westen nur für viel Geld im Biohandel zu bekommen). Rühre die Farbe einen Tag vorher etwas dicker als beschrieben an (dann deckt sie in einem Anstrich) und rolle satt.
Vollgesapperte Türen und Fenster vor dem Trocknen mit Wasser abwischen, Fußboden vorher mit Zeitungen auslegen.
Fertig!
Alle sind zufrieden, es war billig, schnell und weiß genug für den Vermieter.

Gruß Tilo

Re: Anstreichen für Blöde :wink:
Hallo Myriam,

ich glaube auch das mit der Sprühpistole ist keine so gute Idee…
Ich würde für den Deckenanstrich nur noch „feste Farbe“ nehmen,- deckt gut und kleckert nicht. Für die Wände würde ich an der Qualität der Farbe nicht sparen; das spart vielleicht den 2, sicher aber den 3. Anstrich. Schau mal hier: http://www.testberichte.de/level4.phtml?id=535

Vor allem: Wenn es irgendwie geht: Bei Tageslicht streichen!!
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank…
… an alle, die hilfreiche Tipps gegeben haben.

Myriam

PS:Übrigens, das mit der Sprühpistole habe ich bei „Tapetenwechsel“ (Renovierungssendung auf BR3) gesehen, daher weiss ich nicht, was daran so extrem lächerlich ist. Vielleicht geht es ja nur mit Lack und nicht mit Wandfarbe? In der Sendung haben sie jedenfalls ein ganzes Zimmer so bearbeitet. Spottet nur weiter :wink:, damit ich auch ja dumm sterbe…

Spritzen von Dispersionsfarbe
Hi,

PS:Übrigens, das mit der Sprühpistole habe ich bei
„Tapetenwechsel“ (Renovierungssendung auf BR3) gesehen, daher
weiss ich nicht, was daran so extrem lächerlich ist.

Ohne das gesehen zu haben wette ich, dass die da farbig gespritzt haben…

Vielleicht geht es ja nur mit Lack und nicht mit Wandfarbe? In

Doch, das geht auch mit Dispersionsfarbe, aber:

• die Farbe muß verdünnt werden, damit man sie spritzen kann; entsprechend sinkt die Deckkraft
  • das Ganze geht nur „airless“
  • es gibt meist eine grandiose Sauerei durch den Sprühnebel!

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Danke! owT