Neue Geschoßdecke im entkernten Gebäude

Hallo,

eine (noch) Ruine soll entkernt werden. Nur die Außenhaut und im Innern eine Wand bleiben stehen. Eine vorhandene Balkendecke muß raus, weil sie verrottet und teilweise bereits eingestürzt ist. Eine neu einzubauende Decke soll außerdem tiefer eingebaut werden. Die größte Fläche zwischen tragenden Wänden beträgt 8 m x 8,8 m. Die einzubauende Decke soll eine für Büro- und Wohnzwecke ausreichende Tragfähigkeit (500 kg/m² ?) besitzen und nicht schwingen. Die tragenden Wände halten die Last und den Anbau entsprechender Auflager ohne weiteres aus.

Mir geht es jetzt um die tragenden Elemente der neuen Decke. Irrwitzig dicke Holzbalken oder Stahlträger möchte ich vermeiden. Ich stelle mir schmale, aber hohe Träger aus einer gitterartigen Holz-Leim-Konstruktion vor, also 2 relativ dünne Holzbinder, die trapezförmig wieder mit Holzbindern verbunden sind. Solche Träger müßten im Abstand von 60 bis 80 cm eingebaut werden. Ich könnte mir vorstellen, daß solche Träger hinsichtlich Gewicht, Kosten, Tragfähigkeit und Formbeständigkeit günstiger als Massivholz sind und hinsichtlich Feuerfestigkeit besser als nackte Stahlträger.

Gibt es die beschriebenen Träger irgendwo und wie heißen diese Teile? Die Deckenkonstruktion darf gerne 30 oder 40 cm dick werden. Oder welche anderen Möglichkeiten der Realisierung gibt es? Ich möchte - falls zu vertretbaren Kosten möglich - auf Stützen in der großen Fläche verzichten.

Schon einmal Danke im Voraus.

Gruß
Wolfgang

PS: Wer meine unter Denkmalschutz stehende Traumruine im heutigen Zustand gesehen hat, den kann auf dieser Welt nichts mehr schrecken.

hi wolfgang,

ich mach zwar auch immer (fast) alles selber am bau und hab da schon einiges hinter mir, aber du bist schon ganz schön mutig in die statik deines (?) gebäudes einfach so einzugreifen, nun ja viel erfolg:

also die dinger heißen:

Holzleimbinder oder Leimbinder

und hier ist eine tabelle mit statischen werten:

http://www.holzbau.rubner.com/images/scheda.tecnica…

oder hier auch

http://www.sperrholz-woelbert.de/leimbind.htm

bekommen tust du das ganze im Holzhandel (z.b. da http://www.holz-michelsen.de/1024x768/index0.htm - das müsste doch in deiner nähe sein) und/ oder bei sägewerken die auch leimbinder herstellen - ich denke hier kannst du mit deiner suche beginnen http://www.saegewerke.de/hnnnadel/ aber auch bei zimmerein, die holen das ganze aber meist auch nur dort ab,

hm noch als tip: warum gehst du bei solch kompl. zeugs nicht zu einer/ mehreren zimmerei(n), lässt dir mal ein paar möglichkeiten erläutern und dir angebote erstellen, du kannst ja dann immer noch sagen, dass dir das zu teuer ist und du es lieber selber machen willst :wink:

ansonsten sind leimbinder teurer als normales holz, dafür aber auch für best. zwecke besser und bei entsprechenden abmassen kannst du „locker“ ca. einige meter frei tragend gestallten, ich hab von 65 m am stück (!!!) gehört

hoffe ich konnte helfen

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… aber du bist schon ganz schön mutig in die statik deines :frowning:?) gebäudes einfach so einzugreifen…

Hallo Uwe,

ja, es ist mein Gebäude. Hab’ ich am letzten WE auf einer Auktion „geschossen“. Daß ich selbst planen und Hand anlegen muß, merke ich bei jedem Gespräch mit Handwerkern und Zulieferern aller Art jeden Tag. Es heißt sehr schnell, daß dies und das nicht geht und jenes eben so sein muß. Haarsträubend! Wenn man sich nicht selbst schlau macht, geht man hoffnungslos unter - hinsichtlich der Kosten und hinsichtlich der Qualität sowieso.

Zu Deinem Link der Berechnungsgrundlagen und Standardabmessungen: Genau das habe ich gesucht!

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

Daß ich selbst planen und Hand anlegen
muß, merke ich bei jedem Gespräch mit Handwerkern und
Zulieferern aller Art jeden Tag. Es heißt sehr schnell, daß
dies und das nicht geht und jenes eben so sein muß.
Haarsträubend! Wenn man sich nicht selbst schlau macht, geht
man hoffnungslos unter - hinsichtlich der Kosten und
hinsichtlich der Qualität sowieso.

hi Wolfgang,

prinzipiell geht alles am bau, es kommt nur drauf an was es kosten darf und wie sehr die handwerker „lust“ haben,

hm gratulation zu deinem „schuss“ - aber ich weis nicht so recht wie viel (oft) du schon häuser saniert hast etc., nach deinem reden klingt das so wie ne kompl. sanierung wo nur noch der „brunnen“ stehen bleibt,

ich meine auch hier geht wirklich alles aaaaaaber ich würde wegen so sicherheitstechnischen dingen wie statik/ brandschutz und nervigen dingen wie schallschutz/ wärmeschutz und lang auf sich wartende schäden wie feuchtigkeit/ schimmel vielleicht mal einen fachmann fragen, nicht das ich dir nix zutraue aber so wie ich das rauslese willst du da dein neues firmendomizil aufschlagen und was ist wenn du beim bauen eine kleinigkeit übersiehst und du dann dein firmengelände wegen baumängelsperrung nicht mehr betreten darfst, das die versicherung da nicht zahlt dürfte wohl auch klar sein

hm ich kenn da schon ein paar „tricks“ wie man das planungs- und gewährleistungrisiko „umgehen“ kann, ohne gleich vom stararchitekten einen sündhaft teuren palast zu bekommen, weil der rechnet ja nach bausumme ab und du willst ja so gut und (NATÜRLICH) so billig wie möglich bauen

aber dazu müssten wir hier ein paar bretter zusammenschließen und weitgehend unter ausschluss der öffentlichkeit simplizieren …

uwe

Hallo Wolfgang,

gute Idee das alles selber zu machen. Aber was ein Aufwand. Alle Achtung! Kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber diese schichtverleimten Träger sehe ich oft in Reithallen. Dort gehören sie wohl zum Standart. Vielleicht hast du ja einen Reitstall in der Nähe und kannst mal fragen. Die schlichteren Reiterhöfe sind ja eigentlich auch nur sowas wie Häusle (Halle-)bauer.
Grüße
Christian

Hallo Wolfgang,

Leimbinder: ca. >1400 DM/m³
Holzbalken: ca. 350DM/m³
Das erstmal zu den Preisen. Ob es überhaupt 8,5m lange Balken gibt, weiß ich nichtmal. Das wäre dann aber mit Sicherheit ein 30/48 Kantholz. Frag mal bei Geigerholz (http://www.holz-geiger.de/), die haben günstige Preise.
ansonsten würde ich auf der hälfte irgendwo nen Unterzug einbauen und dann normale Balken einziehen. Darauf V100 Spanplatten und 4cm Estrich über ne Trennfolie und Dämmung. Das dürfte am billigsten werden. Und immer schön auf den schallschutz achten - Estrich vom Mauerwerk trennen!

Frank